Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern?
Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler?
Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social Media in allen Ländern gleichermaßen genutzt werden. Ein Beispiel dafür ist zum Bweispiel Reddit: sehr populär in den USA, kennen und benutzen in Deutschland aber nicht viele. Von den Plattformen, die bei uns genutzt werden, eignen sich auch nicht alle für alle Branchen. Es gibt aber so ein paar, die sollte eigentlich fast Jeder haben.
Erstens der Klassiker – die E-Mail. Muss man eigentlich nicht viel dazu sagen.
Facebook ist natürlich immer noch eine der bekanntesten Plattformen im Internet. Außerdem sind Instagram, WhatsApp und der Facebook Messenger weit verbreitet, um nur einige Beispiele zu nennen.
Auf Facebook muss man sein, weil man dort die meisten Menschen erreicht. Vor allem auch die, die das Geld zum Ausgeben haben, wird man vor allem über Facebook erreichen.
Instagram dagegen ist vor allem unter jüngeren Menschen sehr verbreitet und beliebt, daher werden diese dann auch eher über diese Plattform erreicht. Vor allem, wenn man Instagram richtig benutzt, kann man hier sehr gut verdienen.
Twitter ist zwar eine tolle Plattform, wird aber in Deutschland nicht so oft genutzt wie zum Beispiel eben Facebook und Instagram. Trotzdem kann man hier auch vertreten sein, alle infos aktuell halten und ab und zu mal was posten. Wichtig wäre es, hier zu reagieren – auf Nachrichten, Posts über das Unternehmen usw.
Auch die neue App aus China, TikTok, wird immer beliebter, vor allem unter jungen Menschen.
Als Unternehmer sollte man aber vor allem eine eigene Homepage haben, auf der dann auch die E-Mail-Adresse angegeben ist. Man sollte auf der Homepage alle weiteren Social-Media-Kanäle verlinken und pushen.
Instagram ist dann vor allem wegen der Möglichkeit Bilder zu teilen attraktiv. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, daher kann man als Unternehmer hier seinen Betrieb so präsentieren, wie man es gerne möchte.
Wer aber auch Videos teilen möchte, sollte unbedingt einen YouTube-Kanal haben oder sogar die neue TikTok-App nutzen. Diese Videos sollten natürlich auf allen weiteren Plattformen geteilt werden, vor allem auf Facebook.
Pinterest, eine weitere Plattform, auf der Bilder geteilt werden, ist auch sehr beliebt in Deutschland.
Für Geschäftskontakte bietet sich natürlich LinkedIn an.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wen er erreichen möchte und je nachdem dann die Socialen Medien einrichten. Auf diesen Kanälen muss man dann aber auch aktiv sein, sie immer auf letztem Stand halten und mit Kunden interagieren und vor allem kontinuierlich auf seinen Social-Media-Kanälen posten.
Aktuelle Beiträge
Rechtliches zur eigenen Homepage für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Am Gespräch über rechtliche Aspekte der eigenen Homepage beteiligt sich neben Mark Zimmermann von Bayern online und Gerrit Eicker von „eicker. Wir sprechen Online“ die Rechtsanwältin Frau Kristina Brückner aus der Kanzlei „Dr. Schnetzer, Roider & Collegen“ in Bayreuth.
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern Eine Homepage für ein Outdoor-Unternehmen ideal gestalten. 1. Konversionsoptimierung Ein Outdoor Event Veranstalter muss den Kunden unbedingt die Möglichkeit geben, Kontakt aufzunehmen. Auf der Startseite...
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Viele Betriebe haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann, um neue, qualifizierte...
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen & Einzelhänder in Bayern
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Instagram testet in den USA momentan mit 20 Firmen die neue Bezahlfunktion. Ein Bild sagt ja immer mehr als tausend Worte. Pinterest und nun Instagram wollen sich dies zum Vorteil...
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler TikTok ist der neue große Social Media Trend aus Asien. Es handelt sich um eine Plattform auf der man bis zu 60 Sekunden lange Videos teilen und anschauen kann. In diesen sogennanten Schleifen kann...
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers Google My Business ist ein neues Feature auf Google Maps, das Ihnen ermöglicht, direkt Kontakt mit einem Unternehmen aufzunehmen. Es empfiehlt sich, auf allen Kanälen gut vertreten zu sein. Auch...
Topf Secret – Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten
Topf Secret - Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten Eine neue Plattform, Topf Secret, ist vor kurzem unter der Zusammenarbeit von ‘Frag den Staat’ und ‘FoodWatch’ entstanden. Auf der Plattform kann man sich die Küchen von verschiedenen Betrieben...
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Datenschutz und Datensicherheit sind ein wichtiges Thema. Jeder hat Angst um seine Daten, aber nicht jeder kann sie richtig sichern und schützen. Wir machten Ihnen heute dabei...
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern Apple Pay, Google Pay, PayPal - Weltweit ist Bargeld langsam auf dem Rücktritt und auch EC/Kredit Karten werden langsam durch andere Zahlungsmöglichkeiten ersetzt. Das Smartphone hat sich über die...
Fotos für Homepage sinnvoll auswählen, als Hotel, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Fotos für Homepage sinnvoll auswählen, als Hotel, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Gute Fotos auszuwählen ist einer der wichtigsten Schritte beim Erstellen einer Homepage. Bilder sagen ja schließlich mehr als tausend Worte. 1. Optimieren Obwohl heutzutage auch...