Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern?
Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler?
Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social Media in allen Ländern gleichermaßen genutzt werden. Ein Beispiel dafür ist zum Bweispiel Reddit: sehr populär in den USA, kennen und benutzen in Deutschland aber nicht viele. Von den Plattformen, die bei uns genutzt werden, eignen sich auch nicht alle für alle Branchen. Es gibt aber so ein paar, die sollte eigentlich fast Jeder haben.
Erstens der Klassiker – die E-Mail. Muss man eigentlich nicht viel dazu sagen.
Facebook ist natürlich immer noch eine der bekanntesten Plattformen im Internet. Außerdem sind Instagram, WhatsApp und der Facebook Messenger weit verbreitet, um nur einige Beispiele zu nennen.
Auf Facebook muss man sein, weil man dort die meisten Menschen erreicht. Vor allem auch die, die das Geld zum Ausgeben haben, wird man vor allem über Facebook erreichen.
Instagram dagegen ist vor allem unter jüngeren Menschen sehr verbreitet und beliebt, daher werden diese dann auch eher über diese Plattform erreicht. Vor allem, wenn man Instagram richtig benutzt, kann man hier sehr gut verdienen.
Twitter ist zwar eine tolle Plattform, wird aber in Deutschland nicht so oft genutzt wie zum Beispiel eben Facebook und Instagram. Trotzdem kann man hier auch vertreten sein, alle infos aktuell halten und ab und zu mal was posten. Wichtig wäre es, hier zu reagieren – auf Nachrichten, Posts über das Unternehmen usw.
Auch die neue App aus China, TikTok, wird immer beliebter, vor allem unter jungen Menschen.
Als Unternehmer sollte man aber vor allem eine eigene Homepage haben, auf der dann auch die E-Mail-Adresse angegeben ist. Man sollte auf der Homepage alle weiteren Social-Media-Kanäle verlinken und pushen.
Instagram ist dann vor allem wegen der Möglichkeit Bilder zu teilen attraktiv. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, daher kann man als Unternehmer hier seinen Betrieb so präsentieren, wie man es gerne möchte.
Wer aber auch Videos teilen möchte, sollte unbedingt einen YouTube-Kanal haben oder sogar die neue TikTok-App nutzen. Diese Videos sollten natürlich auf allen weiteren Plattformen geteilt werden, vor allem auf Facebook.
Pinterest, eine weitere Plattform, auf der Bilder geteilt werden, ist auch sehr beliebt in Deutschland.
Für Geschäftskontakte bietet sich natürlich LinkedIn an.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wen er erreichen möchte und je nachdem dann die Socialen Medien einrichten. Auf diesen Kanälen muss man dann aber auch aktiv sein, sie immer auf letztem Stand halten und mit Kunden interagieren und vor allem kontinuierlich auf seinen Social-Media-Kanälen posten.
Aktuelle Beiträge
Googles Hotel Booking Seite
Googles Hotel Booking Seite In nur wenigen Monaten ist Google zu einer Bedrohung für Buchungs Webseiten, so wie Airbnb, geworden. Ohne große Ankündigungen hat Google eine vollwertige Ziel-Website für Hotels vorgestellt. Vorgestellt wurde alles von Richard...
Content Marketing PR für Restaurants, Hotel und Unternehmen in Bayern
Content Marketing PR für Restaurants, Hotel und Unternehmen in Bayern Wie erhöhen Sie die Chancen für Ihr Unternehmen, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden? Galten bis in die 2000er Jahre die Printmedien als das Non-Plus-Ultra bei Verbreitung...
Beispiel einer Homepage eines Einzelhändlers in Bayern
Beispiel einer Homepage eines Einzelhändlers in Bayern Sie sind Einzelhändler in Bayern und wollen mit einer Homepage für Ihr Unternehmen neue Kunden anwerben? Wie muss eine Website gestaltet sein, damit sie bei potenziellen Kunden gut ankommt? An einem Beispiel gehen...
TripAdvisor für Restaurants, Hotels und Unternehmen
TripAdvisor für Restaurants, Hotels und Unternehmen TripAdvisor hat im Herbst 2018 ein Relaunch gestartet. Mit einem neuem Design und einfacher Bedienung stellt es sich nun neu vor. Sehr übersichtlich und mit einem social Feature, das wie ein Facebook für Gastronomie...
Bewertungen Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Bewertungen Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Bewertungen, oder auch Chancen und Risiken, sind nicht bei allen beliebt, sind aber trotzdem wichtig. Chancen überwiegen dabei eindeutig die Risiken. Eine gute Bewertung macht glücklich, durch eine...
Homepage Beispiele optimal für Hoteliers und Gastronomen in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Hoteliers und Gastronomen in Bayern Wir zeigen Ihnen ein Beispiel für eine Homepage eines bekannten Gastronomiebetriebes in Oberfranken. Wir haben auch bei der Erstellung der Fotos für die Homepage mitgewirkt. Foodfotos Bei einem...
Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Sie als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern stehen vor der Entscheidung sich eine neue Homepage anzuschaffen? An was müssen Sie denken? Redaktionssystem, Fotos, Texte, Social...
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es immer wichtig, neue Kunden anzuwerben. Dies geht besonders gut mit einer Homepage. Aber wie muss eine Website gestaltet sein, damit Sie bei...
Nutzung der Angebote unter Bayern-Online.de für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Nutzung der Angebote unter Bayern-Online.de für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Bayern-Online bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Angebote einzustellen. Das bedeutet aber nicht, dass etwas viel billiger als gewöhnlich sein muss. Stattdessen können Sie...
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Fast jeder ist heutzutage in den Sozialen Medien aktiv. Daher ist es für Hotels, Gastronomen und Einzelhändler unglaublich wichtig, diese Kanäle für sich zu nutzen und Social Media...