Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern

Apr 11, 2019

Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern

Viele Betriebe haben Probleme neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann um neue, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, erfahren Sie hier.

 

1. Wo kann man Mitarbeiter gewinnen

Die eigene Homepage ist immer ein guter Anfang. Man sollte auf der eigenen Website einen Bereich haben, in dem man sich als Arbeitgeber vorstellt und präsentiert – auch wenn man nicht gerade nach Mitarbeitern sucht. Ganz wichtig ist hierbei zu bedenken, dass dies nicht nur die Menschen, die nach Arbeit suchen, lesen, sondern auch potenzionelle Kunden. Daher ist dies gleichzeitig auch Werbung für den Betrieb.

Wenn man im Vorfeld den Betrieb gut Vorstellt, die Seite über den Arbeitgeber gut pflegt und aktuell hält und hier auch Zeit und Arbeit investiert, kann man sich im Endeffekt viel Geld sparen, weil man eventuell keine Jobplatform brauchen wird, wenn man dann nach neuen mitarbeitern sucht. Jobplatformen braucht man eigentlich erst dann, wenn es akut wird.

 

2. Bewertungen von den Mitarbeitern

Auf verschidensten Platformen, zum Beispiel auch auf Kununu, können Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber bewerten. Bewerber werden sich höchstwahrscheinlich diese Bewertungen anschauen um sich ein Bild von einem Betrieb anhand dieser Testimonials machen. Es lohnt sich die eigenen Mitarbeiter zu ermutigen, den Betrieb auf diesen platformen zu bewerten. Natürlich wird man nicht immer in allen Kategorien 5 Sterne bekommen, aber je mehr Bewertungen man hat, desto mehr Aussagekraft haben diese. Man kann die Bewertungen, die nicht so gut ausfallen, oder auch negative Sachen, die oft wiederholt werden, als Anssatzpunkt zur änderung nehmen und dadurch den Betrieb verbessern.

Ein Fakt ist aber auch, dass sich diese Platformen eher für große Betriebe mit vielen Mitarbeitern lohnen als für kleine Betriebe mit zum Beispiel 10 Mitarbeitern.

 

3. Mitarbeiter vorstellen

Dies können sich nun vor allem die kleineren Betriebe mit wenigen Mitarbeitern zum Nutzen machen. Auf der Homepage kann man mit einem Text oder in einem kurzen Video die Mitarbeiter kurz vorstellen – wer sie sind, was sie machen, welche Ausbildung sie haben, usw.

Dies ist vor allem aus einem Grund nützlich. Es handelt sich wieder um eine Art Werbung – Kunden und potenzielle Bewerber lernen den Betrieb von der persönlichen Seite kennen. Man bildet so eine Nähe zwischen dem betrieb, den Mitarbeitern und den Kunden/Bewerbern.

Es werden so auch Inhalte für die Website und verschiedene Social Media Kanäle hergestellt, was wiederum die Präsenz im Netz stärkt.

Ein weiterer wichtiger Punkt – Menschen wollen menschen sehen. Die meist besuchte Seite auf einer Homepage ist das “Team”. Daher ist es wichtig, dass der Inhalt dieser Seite gut und ansprechend ist.

Es kann natürlich sein, dass manche oder sogar alle Mitarbeiter gar nicht auf der Homepage sein möchten. Das ist auch vollkommen in Ordnung, erzwingen kann man es nicht. Was man aber mindestens immer auf der Seite haben sollte, ist eine Art Übersicht von den Positionen die es im Betrieb gibt, welche Ausbildung man dafür braucht und was diese Position beinhaltet. So ist man auf Suchmaschienen sichtbar, bevor man überhaupt jemanden für eine bestimmte position sucht. 

4. Sichtbarkeit

Wenn man neue Mitarbeiter sucht sollte man im Internet sichtbar sein. Daher sollte man alle Kanäle verknüpfen und verlinken. Ob Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn und Xing. Auch falls die Mitarbeiter vorgestellt werden, sollten deren Kanäle verlinkt sein, um den Kunden zu ermöglichen, Kontakt direkt mit bestimmten Mitarbeiten aufzunehmen. 

  

Wenn Sie gerne unsere Hilfe bei Ihrer neuen Website haben möchten, kontaktieren Sie uns einfach:

Mark.Zimmermann@Bayern-Online.de

 

 

Folgt mir:

Mark Zimmermann

Gründer des Regionalportals Bayern-online, Hauptaufgabe neben Entwicklung von Bayern-online ist die Suche nach neuen Medienberatern. http://www.Partner.Bayern-online.de
Folgt mir:

Was ist Ihnen an Ihrer Internetseite am Wichtigsten?

Aktuelle Beiträge

Share This