Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern

Apr 5, 2019

Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern?

Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler?

Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social Media in allen Ländern gleichermaßen genutzt werden. Ein Beispiel dafür ist zum Bweispiel Reddit: sehr populär in den USA, kennen und benutzen in Deutschland aber nicht viele. Von den Plattformen, die bei uns genutzt werden, eignen sich auch nicht alle für alle Branchen. Es gibt aber so ein paar, die sollte eigentlich fast Jeder haben.

Erstens der Klassiker – die E-Mail. Muss man eigentlich nicht viel dazu sagen.

Facebook ist natürlich immer noch eine der bekanntesten Plattformen im Internet. Außerdem sind Instagram, WhatsApp und der Facebook Messenger weit verbreitet, um nur einige Beispiele zu nennen.

Auf Facebook muss man sein, weil man dort die meisten Menschen erreicht. Vor allem auch die, die das Geld zum Ausgeben haben, wird man vor allem über Facebook erreichen.

Instagram dagegen ist vor allem unter jüngeren Menschen sehr verbreitet und beliebt, daher werden diese dann auch eher über diese Plattform erreicht. Vor allem, wenn man Instagram richtig benutzt, kann man hier sehr gut verdienen.

Twitter ist zwar eine tolle Plattform, wird aber in Deutschland nicht so oft genutzt wie zum Beispiel eben Facebook und Instagram. Trotzdem kann man hier auch vertreten sein, alle infos aktuell halten und ab und zu mal was posten. Wichtig wäre es, hier zu reagieren – auf Nachrichten, Posts über das Unternehmen usw.

Auch die neue App aus China, TikTok, wird immer beliebter, vor allem unter jungen Menschen.

 

Als Unternehmer sollte man aber vor allem eine eigene Homepage haben, auf der dann auch die E-Mail-Adresse angegeben ist. Man sollte auf der Homepage alle weiteren Social-Media-Kanäle verlinken und pushen.

Instagram ist dann vor allem wegen der Möglichkeit Bilder zu teilen attraktiv. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, daher kann man als Unternehmer  hier seinen Betrieb so präsentieren, wie man es gerne möchte.

Wer aber auch Videos teilen möchte, sollte unbedingt einen YouTube-Kanal haben oder sogar die neue TikTok-App nutzen. Diese Videos sollten natürlich auf allen weiteren Plattformen geteilt werden, vor allem auf Facebook.

Pinterest, eine weitere Plattform, auf der Bilder geteilt werden, ist auch sehr beliebt in Deutschland.

Für Geschäftskontakte bietet sich natürlich LinkedIn an.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wen er erreichen möchte und je nachdem dann die Socialen Medien einrichten. Auf diesen Kanälen muss man dann aber auch aktiv sein, sie immer auf letztem Stand halten und mit Kunden interagieren und vor allem kontinuierlich auf seinen Social-Media-Kanälen posten.

 

Folgt mir:

Was ist Ihnen an Ihrer Internetseite am Wichtigsten?

Aktuelle Beiträge

Share This