Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Fast jeder ist heutzutage in den Sozialen Medien aktiv. Daher ist es für Hotels, Gastronomen und Einzelhändler unglaublich wichtig, diese Kanäle für sich zu nutzen und Social Media Marketing zu betreiben. Denn dadurch vergrößert sich der Kundenstamm! Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.
Wettbewerb beobachten
Wenn Sie aktuell mit Ihrem Unternehmen noch nicht in den Sozialen Medien aktiv sind, schauen Sie doch einfach mal, was Ihr Wettbewerb in dieser Richtung macht, wie die Reaktionen darauf sind und auf welchen Plattformen diese Reaktionen stattfinden. Auf diese Weise bekommen Sie ein Gefühl dafür, ob sich das für Sie lohnen könnte oder eher nicht und welche Plattform die richtige dafür ist. Wenn Ihre potenziellen Kunden beispielsweise sehr viele Likes und Kommentare auf den Posts Ihrer Konkurrenten auf Instagram hinterlassen, wäre dieser Kanal vermutlich ebenso passend für Sie. Es kann natürlich auch sein, dass Ihr Wettbewerb ebenfalls kein Social Media Marketing nutzt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich doch zum Beispiel mal den Social Media Auftritt eines Hoteliers, Gastronoms oder Einzelhändlers in einer größeren Stadt anzuschauen. So können Sie einschätzen, was dort funktioniert und anschließend überlegen, ob Sie deren Strategie vielleicht auch anwenden können.
Social Media Schulungen
Bayern Online bietet seit Kurzem Social Media Schulungen für seine Kunden an. In diesen wird Ihnen ganz anschaulich an Live-Beispielen erklärt, welche Kanäle für welche Branche besonders geeignet sind. Außerdem wird Ihnen bei einem solchen Seminar gezeigt, was an den Beiträgen gut ist und was dagegen nicht angenommen wird. Wir empfehlen Ihnen prinzipiell, verschiedenste Kanäle zu nutzen. Damit das kein zu großer Aufwand für Sie wird, können wir Ihnen die optimale Lösung bieten – Sie posten lediglich auf einer sozialen Plattform und der Beitrag erscheint dann automatisch auf allen anderen Ihrer Kanäle. Natürlich unterstützen wir Sie dabei gerne.
Instagram, Facebook und Co.
Instagram ist momentan der interaktivste Social Media Kanal. Hier bekommen Sie am schnellsten ein Feedback. Instagram eignet sich besonders dafür, Fotos zu posten. Ähnlich funktioniert auch Pinterest – auch hier stehen Ihre Bilder im Vordergrund. Wenn Sie dagegen Videos zeigen möchten, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall YouTube. Für die Veröffentlichung von Texten eignet sich prinzipiell fast jedes Soziale Medium – egal ob Facebook, Instagram oder LinkedIn. Natürlich sollten Sie zusätzlich sowohl Bilder, als auch Videos und Texte auch auf Ihrer eigenen Website veröffentlichen. Eine ganz spannende Anwendung, die Sie sehr gut für sich nutzen können, ist außerdem Jodel. Diese App verwenden vor allem Schüler und Studenten, um sich Tipps, für beispielsweise ein gutes Restaurant, zu holen. Und das können Sie natürlich optimal nutzen, denn auf derartige Fragen können Sie reagieren und Ihr Unternehmen präsentieren, indem Sie zum Beispiel Ihre Homepage verlinken.
Vorteile
Weise Fragen des Kunden beantworten können. Sicherlich werden Ihnen immer wieder die gleichen Fragen gestellt. In den Sozialen Medien können Sie bei der Beantwortung sehr viel Zeit sparen. Überlegen Sie sich einfach qualifizierte Antworten und verweisen Sie dann immer wieder darauf. Oder noch besser: erstellen Sie doch einen Beitrag mit der Information, die sehr viele Kunden andauernd von Ihnen verlangen. Auf diese Weise sparen Sie sich viele Anrufe, Zeit und Geld und Ihre Kunden sind ebenfalls zufrieden.
Weiterhin können Sie Facebook, Instagram etc. für Ihre Veranstaltungen nutzen, denn auf den Plattformen können Sie diese bewerben. Je mehr Follower Sie haben, umso besser natürlich. Aber je länger Sie aktiv die sozialen Kanäle nutzen, umso mehr Leute werden Ihre Beiträge ansehen und darauf reagieren. Es wird sich sicher für Sie lohnen.
Fazit
Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall, sich über Social Media Kanäle einen größeren Kundenstamm aufzubauen, da Sie sich dadurch Kosten und Geld sparen und außerdem mehr potenzielle Kunden erreichen.
Wenn Sie gerne an einer unserer Social Media Schulungen teilnehmen möchten, melden Sie sich einfach unter:
Mark.Zimmermann@Bayern-Online.de
Aktuelle Beiträge
Fotos für Homepage sinnvoll auswählen, als Hotel, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Fotos für Homepage sinnvoll auswählen, als Hotel, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Gute Fotos auszuwählen ist einer der wichtigsten Schritte beim Erstellen einer Homepage. Bilder sagen ja schließlich mehr als tausend Worte. 1. Optimieren Obwohl heutzutage auch...
Googles Hotel Booking Seite
Googles Hotel Booking Seite In nur wenigen Monaten ist Google zu einer Bedrohung für Buchungs Webseiten, so wie Airbnb, geworden. Ohne große Ankündigungen hat Google eine vollwertige Ziel-Website für Hotels vorgestellt. Vorgestellt wurde alles von Richard...
Content Marketing PR für Restaurants, Hotel und Unternehmen in Bayern
Content Marketing PR für Restaurants, Hotel und Unternehmen in Bayern Wie erhöhen Sie die Chancen für Ihr Unternehmen, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden? Galten bis in die 2000er Jahre die Printmedien als das Non-Plus-Ultra bei Verbreitung...
Beispiel einer Homepage eines Einzelhändlers in Bayern
Beispiel einer Homepage eines Einzelhändlers in Bayern Sie sind Einzelhändler in Bayern und wollen mit einer Homepage für Ihr Unternehmen neue Kunden anwerben? Wie muss eine Website gestaltet sein, damit sie bei potenziellen Kunden gut ankommt? An einem Beispiel gehen...
TripAdvisor für Restaurants, Hotels und Unternehmen
TripAdvisor für Restaurants, Hotels und Unternehmen TripAdvisor hat im Herbst 2018 ein Relaunch gestartet. Mit einem neuem Design und einfacher Bedienung stellt es sich nun neu vor. Sehr übersichtlich und mit einem social Feature, das wie ein Facebook für Gastronomie...
Bewertungen Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Bewertungen Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Bewertungen, oder auch Chancen und Risiken, sind nicht bei allen beliebt, sind aber trotzdem wichtig. Chancen überwiegen dabei eindeutig die Risiken. Eine gute Bewertung macht glücklich, durch eine...
Homepage Beispiele optimal für Hoteliers und Gastronomen in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Hoteliers und Gastronomen in Bayern Wir zeigen Ihnen ein Beispiel für eine Homepage eines bekannten Gastronomiebetriebes in Oberfranken. Wir haben auch bei der Erstellung der Fotos für die Homepage mitgewirkt. Foodfotos Bei einem...
Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Sie als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern stehen vor der Entscheidung sich eine neue Homepage anzuschaffen? An was müssen Sie denken? Redaktionssystem, Fotos, Texte, Social...
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es immer wichtig, neue Kunden anzuwerben. Dies geht besonders gut mit einer Homepage. Aber wie muss eine Website gestaltet sein, damit Sie bei...
Nutzung der Angebote unter Bayern-Online.de für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Nutzung der Angebote unter Bayern-Online.de für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Bayern-Online bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Angebote einzustellen. Das bedeutet aber nicht, dass etwas viel billiger als gewöhnlich sein muss. Stattdessen können Sie...