Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Fast jeder ist heutzutage in den Sozialen Medien aktiv. Daher ist es für Hotels, Gastronomen und Einzelhändler unglaublich wichtig, diese Kanäle für sich zu nutzen und Social Media Marketing zu betreiben. Denn dadurch vergrößert sich der Kundenstamm! Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.
Wettbewerb beobachten
Wenn Sie aktuell mit Ihrem Unternehmen noch nicht in den Sozialen Medien aktiv sind, schauen Sie doch einfach mal, was Ihr Wettbewerb in dieser Richtung macht, wie die Reaktionen darauf sind und auf welchen Plattformen diese Reaktionen stattfinden. Auf diese Weise bekommen Sie ein Gefühl dafür, ob sich das für Sie lohnen könnte oder eher nicht und welche Plattform die richtige dafür ist. Wenn Ihre potenziellen Kunden beispielsweise sehr viele Likes und Kommentare auf den Posts Ihrer Konkurrenten auf Instagram hinterlassen, wäre dieser Kanal vermutlich ebenso passend für Sie. Es kann natürlich auch sein, dass Ihr Wettbewerb ebenfalls kein Social Media Marketing nutzt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich doch zum Beispiel mal den Social Media Auftritt eines Hoteliers, Gastronoms oder Einzelhändlers in einer größeren Stadt anzuschauen. So können Sie einschätzen, was dort funktioniert und anschließend überlegen, ob Sie deren Strategie vielleicht auch anwenden können.
Social Media Schulungen
Bayern Online bietet seit Kurzem Social Media Schulungen für seine Kunden an. In diesen wird Ihnen ganz anschaulich an Live-Beispielen erklärt, welche Kanäle für welche Branche besonders geeignet sind. Außerdem wird Ihnen bei einem solchen Seminar gezeigt, was an den Beiträgen gut ist und was dagegen nicht angenommen wird. Wir empfehlen Ihnen prinzipiell, verschiedenste Kanäle zu nutzen. Damit das kein zu großer Aufwand für Sie wird, können wir Ihnen die optimale Lösung bieten – Sie posten lediglich auf einer sozialen Plattform und der Beitrag erscheint dann automatisch auf allen anderen Ihrer Kanäle. Natürlich unterstützen wir Sie dabei gerne.
Instagram, Facebook und Co.
Instagram ist momentan der interaktivste Social Media Kanal. Hier bekommen Sie am schnellsten ein Feedback. Instagram eignet sich besonders dafür, Fotos zu posten. Ähnlich funktioniert auch Pinterest – auch hier stehen Ihre Bilder im Vordergrund. Wenn Sie dagegen Videos zeigen möchten, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall YouTube. Für die Veröffentlichung von Texten eignet sich prinzipiell fast jedes Soziale Medium – egal ob Facebook, Instagram oder LinkedIn. Natürlich sollten Sie zusätzlich sowohl Bilder, als auch Videos und Texte auch auf Ihrer eigenen Website veröffentlichen. Eine ganz spannende Anwendung, die Sie sehr gut für sich nutzen können, ist außerdem Jodel. Diese App verwenden vor allem Schüler und Studenten, um sich Tipps, für beispielsweise ein gutes Restaurant, zu holen. Und das können Sie natürlich optimal nutzen, denn auf derartige Fragen können Sie reagieren und Ihr Unternehmen präsentieren, indem Sie zum Beispiel Ihre Homepage verlinken.
Vorteile
Weise Fragen des Kunden beantworten können. Sicherlich werden Ihnen immer wieder die gleichen Fragen gestellt. In den Sozialen Medien können Sie bei der Beantwortung sehr viel Zeit sparen. Überlegen Sie sich einfach qualifizierte Antworten und verweisen Sie dann immer wieder darauf. Oder noch besser: erstellen Sie doch einen Beitrag mit der Information, die sehr viele Kunden andauernd von Ihnen verlangen. Auf diese Weise sparen Sie sich viele Anrufe, Zeit und Geld und Ihre Kunden sind ebenfalls zufrieden.
Weiterhin können Sie Facebook, Instagram etc. für Ihre Veranstaltungen nutzen, denn auf den Plattformen können Sie diese bewerben. Je mehr Follower Sie haben, umso besser natürlich. Aber je länger Sie aktiv die sozialen Kanäle nutzen, umso mehr Leute werden Ihre Beiträge ansehen und darauf reagieren. Es wird sich sicher für Sie lohnen.
Fazit
Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall, sich über Social Media Kanäle einen größeren Kundenstamm aufzubauen, da Sie sich dadurch Kosten und Geld sparen und außerdem mehr potenzielle Kunden erreichen.
Wenn Sie gerne an einer unserer Social Media Schulungen teilnehmen möchten, melden Sie sich einfach unter:
Mark.Zimmermann@Bayern-Online.de
Aktuelle Beiträge
Rechtliches zur eigenen Homepage für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Am Gespräch über rechtliche Aspekte der eigenen Homepage beteiligt sich neben Mark Zimmermann von Bayern online und Gerrit Eicker von „eicker. Wir sprechen Online“ die Rechtsanwältin Frau Kristina Brückner aus der Kanzlei „Dr. Schnetzer, Roider & Collegen“ in Bayreuth.
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern Eine Homepage für ein Outdoor-Unternehmen ideal gestalten. 1. Konversionsoptimierung Ein Outdoor Event Veranstalter muss den Kunden unbedingt die Möglichkeit geben, Kontakt aufzunehmen. Auf der Startseite...
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Viele Betriebe haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann, um neue, qualifizierte...
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern? Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler? Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social...
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen & Einzelhänder in Bayern
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Instagram testet in den USA momentan mit 20 Firmen die neue Bezahlfunktion. Ein Bild sagt ja immer mehr als tausend Worte. Pinterest und nun Instagram wollen sich dies zum Vorteil...
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler TikTok ist der neue große Social Media Trend aus Asien. Es handelt sich um eine Plattform auf der man bis zu 60 Sekunden lange Videos teilen und anschauen kann. In diesen sogennanten Schleifen kann...
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers Google My Business ist ein neues Feature auf Google Maps, das Ihnen ermöglicht, direkt Kontakt mit einem Unternehmen aufzunehmen. Es empfiehlt sich, auf allen Kanälen gut vertreten zu sein. Auch...
Topf Secret – Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten
Topf Secret - Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten Eine neue Plattform, Topf Secret, ist vor kurzem unter der Zusammenarbeit von ‘Frag den Staat’ und ‘FoodWatch’ entstanden. Auf der Plattform kann man sich die Küchen von verschiedenen Betrieben...
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Datenschutz und Datensicherheit sind ein wichtiges Thema. Jeder hat Angst um seine Daten, aber nicht jeder kann sie richtig sichern und schützen. Wir machten Ihnen heute dabei...
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern Apple Pay, Google Pay, PayPal - Weltweit ist Bargeld langsam auf dem Rücktritt und auch EC/Kredit Karten werden langsam durch andere Zahlungsmöglichkeiten ersetzt. Das Smartphone hat sich über die...