Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Viele Betriebe haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann, um neue, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, erfahren Sie hier.
1. Wo kann man Mitarbeiter gewinnen
Die eigene Homepage ist immer ein guter Anfang. Man sollte auf der eigenen Website einen Bereich haben, in dem man sich als Arbeitgeber vorstellt und präsentiert – auch wenn man nicht gerade nach Mitarbeitern sucht. Ganz wichtig ist hierbei zu bedenken, dass dies nicht nur die Menschen, die nach Arbeit suchen, lesen, sondern auch potenzielle Kunden. Daher ist dies gleichzeitig auch Werbung für das Unternehmen.
Wenn man im Vorfeld den Betrieb ausführlich vorstellt, die Seite über den Arbeitgeber gut pflegt und aktuell hält und hier auch Zeit und Arbeit investiert, kann man sich im Endeffekt viel Geld sparen. Man braucht eventuell keine Jobplattform, wenn man dann nach neuen Mitarbeitern sucht. Jobplattformen braucht man eigentlich erst dann, wenn es akut wird.
2. Bewertungen von den Mitarbeitern
Auf verschiedensten Plattformen, zum Beispiel auch auf Kununu, können Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber bewerten. Bewerber werden sich höchstwahrscheinlich diese Bewertungen anschauen, um sich ein Bild eines Unternehmens anhand dieser Testimonials machen. Es lohnt sich, die eigenen Mitarbeiter zu ermutigen, den Betrieb auf diesen Plattformen zu bewerten. Natürlich wird man nicht immer in allen Kategorien 5 Sterne bekommen, aber je mehr Bewertungen man hat, desto mehr Aussagekraft haben diese. Man kann die Bewertungen, die nicht so gut ausfallen, oder auch negative Sachen, die oft wiederholt werden, als Anssatzpunkt zu Veränderung nehmen und dadurch das Unternehmen verbessern.
Ein Fakt ist aber auch, dass sich Jobplattformen eher für große Betriebe mit vielen Mitarbeitern lohnen, als für kleine Unternehmen mit zum Beispiel 10 Mitarbeitern.
3. Mitarbeiter auf der Homepage vorstellen
Dies können sich nun vor allem die kleineren Betriebe mit wenigen Mitarbeitern zu Nutze machen. Auf der Homepage kann man mit einem Text oder in einem kurzen Video die Mitarbeiter kurz vorstellen – wer sie sind, was sie machen, welche Ausbildung sie haben, usw.
Dies ist vor allem aus einem Grund nützlich. Es handelt sich wieder um eine Art Werbung – Kunden und potenzielle Bewerber lernen den Betrieb von der persönlichen Seite her kennen. Man bildet so eine Nähe zwischen dem Unternehmen, den Mitarbeitern und den Kunden/Bewerbern.
Ein weiterer wichtiger Punkt – Menschen wollen Menschen sehen. Die meistbesuchte Seite auf einer Homepage ist das „Team“. Daher ist es wichtig, dass der Inhalt dieser Seite gut und ansprechend ist.
Es kann natürlich sein, dass manche oder sogar alle Mitarbeiter gar nicht auf der Homepage sein möchten. Das ist auch vollkommen in Ordnung, erzwingen kann man es nicht. Was man aber mindestens immer auf der Seite haben sollte, ist eine Art Übersicht von den Positionen, die es im Betrieb gibt, welche Ausbildung man dafür braucht und was diese Position beinhaltet. So ist man auf Suchmaschienen sichtbar, bevor man überhaupt einen Mitarbeiter für eine bestimmte Position sucht.
4. Sichtbarkeit
Wenn man neue Mitarbeiter sucht, sollte man im Internet sichtbar sein. Daher sollten alle Kanäle verknüpft und verlinkt sein. Ob Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn und Xing. Und wenn Mitarbeiter vorgestellt werden, sollten deren Kanäle verlinkt sein, um den Kunden zu ermöglichen, Kontakt direkt mit diesen Mitarbeiten aufzunehmen.
Wenn Sie gerne unsere Hilfe bei Ihrer neuen Website haben möchten, kontaktieren Sie uns einfach:
Mark.Zimmermann@Bayern-Online.de
Aktuelle Beiträge
Googles Hotel Booking Seite
Googles Hotel Booking Seite In nur wenigen Monaten ist Google zu einer Bedrohung für Buchungs Webseiten, so wie Airbnb, geworden. Ohne große Ankündigungen hat Google eine vollwertige Ziel-Website für Hotels vorgestellt. Vorgestellt wurde alles von Richard...
Content Marketing PR für Restaurants, Hotel und Unternehmen in Bayern
Content Marketing PR für Restaurants, Hotel und Unternehmen in Bayern Wie erhöhen Sie die Chancen für Ihr Unternehmen, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden? Galten bis in die 2000er Jahre die Printmedien als das Non-Plus-Ultra bei Verbreitung...
Beispiel einer Homepage eines Einzelhändlers in Bayern
Beispiel einer Homepage eines Einzelhändlers in Bayern Sie sind Einzelhändler in Bayern und wollen mit einer Homepage für Ihr Unternehmen neue Kunden anwerben? Wie muss eine Website gestaltet sein, damit sie bei potenziellen Kunden gut ankommt? An einem Beispiel gehen...
TripAdvisor für Restaurants, Hotels und Unternehmen
TripAdvisor für Restaurants, Hotels und Unternehmen TripAdvisor hat im Herbst 2018 ein Relaunch gestartet. Mit einem neuem Design und einfacher Bedienung stellt es sich nun neu vor. Sehr übersichtlich und mit einem social Feature, das wie ein Facebook für Gastronomie...
Bewertungen Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Bewertungen Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Bewertungen, oder auch Chancen und Risiken, sind nicht bei allen beliebt, sind aber trotzdem wichtig. Chancen überwiegen dabei eindeutig die Risiken. Eine gute Bewertung macht glücklich, durch eine...
Homepage Beispiele optimal für Hoteliers und Gastronomen in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Hoteliers und Gastronomen in Bayern Wir zeigen Ihnen ein Beispiel für eine Homepage eines bekannten Gastronomiebetriebes in Oberfranken. Wir haben auch bei der Erstellung der Fotos für die Homepage mitgewirkt. Foodfotos Bei einem...
Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Sie als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern stehen vor der Entscheidung sich eine neue Homepage anzuschaffen? An was müssen Sie denken? Redaktionssystem, Fotos, Texte, Social...
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es immer wichtig, neue Kunden anzuwerben. Dies geht besonders gut mit einer Homepage. Aber wie muss eine Website gestaltet sein, damit Sie bei...
Nutzung der Angebote unter Bayern-Online.de für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Nutzung der Angebote unter Bayern-Online.de für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Bayern-Online bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Angebote einzustellen. Das bedeutet aber nicht, dass etwas viel billiger als gewöhnlich sein muss. Stattdessen können Sie...
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Fast jeder ist heutzutage in den Sozialen Medien aktiv. Daher ist es für Hotels, Gastronomen und Einzelhändler unglaublich wichtig, diese Kanäle für sich zu nutzen und Social Media...