Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft

Apr 23, 2018 | Fotos und Videos |

Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft

Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Microsoft aktivieren.

 

1. Beschreibung

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung dient dazu, Sie als Nutzer zu identifizieren. Das charakteristische dabei ist, dass der Identitätsnachweis mithilfe der Kombination von zwei Faktoren erfolgt. Das kann zum Beispiel etwas sein, das Sie besitzen, wie eine Bankkarte oder ein Schlüssel. Oder etwas, das Sie wissen, beispielsweise ein Kennwort oder eine PIN. Ein Faktor kann aber auch ein körperliches Charakteristikum sein, das zu Ihnen gehört. Hier wäre Ihr persönlicher Fingerabdruck oder Ihre Stimme ein Beispiel.

Das klingt zwar kompliziert, ist aber sicher ganz einfach an einem Beispiel zu verstehen: Sie besitzen vermutlich eine Bankkarte, mit der Sie an einem Bankautomaten Geld abheben können. Dafür benötigen Sie folgende zwei Faktoren: eine Bankkarte und dazugehörige PIN. Nur wenn Sie über diese beiden Dinge verfügen, können Sie von dem entsprechenden Konto Geld abheben.

 

2. Funktionsweise

Die Möglichkeit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist bei verschiedenen Systemen gegeben – zum Beispiel bei Social Media Kanälen. Wenn Sie bei Ihrem Account keine Zwei-Faktor-Authentifizierung haben, können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort einloggen. Wenn Sie sich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung entscheiden, benötigen Sie außerdem noch eine zweite Komponente – das ist in diesem Beispiel in der Regel Ihr Handy oder Computer. Wenn Sie sich dann einloggen möchten, wird ein Code an Ihr Gerät gesendet. Dadurch ist Ihr Account zusätzlich gesichert. Denn will sich jemand in Ihr Konto einloggen, benötigt er neben Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort auch noch Ihr Gerät. Genauso können Sie entsprechend reagieren, wenn Sie einen Code zugesendet bekommen, sich aber selbst nicht eingeloggt haben.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft aktivieren!

 

3. Aktivierung

Ein Microsoft Konto ist sehr praktisch, denn es ermöglicht Ihnen zum Beispiel, Fotos und Dokumente online zu speichern. Und auch für zum Beispiel Skype oder Hotmail ist ein solches Konto wichtig. Wenn sich allerdings jemand unerlaubt Zugriff auf Ihre persönlichen Daten verschafft, kann das verheerende Folgen nach sich ziehen. Aus diesem Grund raten wir Ihnen auf jeden Fall zu einer Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Bei Microsoft hat diese Funktion den Namen „Überprüfung in zwei Schritten“. Dahinter verbirgt sich aber genau das gleiche. Wenn Sie diese aktivieren möchten, gehen Sie in Ihren „Einstellungen“ auf „Kennwort und Sicherheitsinfo“ und anschließend auf „Sicherheitsinfos bearbeiten“. Sind Sie dort angelangt, können Sie ganz einfach die „Zwei-Wege-Authentifizierung“ aktivieren.

 

4. Relevanz

Sie sehen also, es ist ganz einfach, zusätzliche Sicherheit für Ihr Microsoft Konto zu bekommen. Und besonders für Sie als Unternehmer ist es wichtig, dass sich niemand in Ihren Account einloggen kann. Denn dann könnten wichtige Informationen und private Fotos entnommen werden.

Wenn Sie bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung Hilfe benötigen, können Sie sich natürlich jederzeit gerne bei uns melden:

Zimmermann@bayern-online.de

 

 

 

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Mark Zimmermann

Gründer des Regionalportals Bayern-online, Hauptaufgabe neben Entwicklung von Bayern-online ist die Suche nach neuen Medienberatern. http://www.Partner.Bayern-online.de
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