Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Unternehmen und Youtube: Ein dynamisches Duo
Schöne Fotos überzeugen. Noch überzeugender aber sind gut gemachte Videos, welche die Unternehmer Ihren Kunden im Internet zur Ansicht bieten.
Ein Smartphone genügt schon, um hochwertige Produktionen herzustellen. Bayern online gibt ein paar Anregungen, wie Sie Ihr Unternehmen filmisch in Szene setzen können.
1. Das passende Equipment.
Zunächst brauchen Sie ein mobiles Endgerät mit Videofunktion. Für aufwändigere Filme bietet es sich an, die Ausrüstung zu erweitern: Richtmikrofone, Stative und Smartphonebefestigungen sind für viele Produktionen unverzichtbare Bestandteile.
2. Alles, was in Ihrem Unternehmen für den Kunden passiert, ist relevant
Das bedeutet: Alles kann Ihren Kunden zur Betrachtung präsentiert werden. Überlegen Sie genau, was Sie in Szene setzen möchten – und vor allem wie.
Spannend und transparent: Dem Koch beim Zaubern über die Schulter blicken
3. Für Anfänger gilt die Regel
Fangen Sie klein an und produzieren Sie zunächst ausschließlich kurze Clips, die leicht geschnitten und hochgeladen werden können. Führen Sie Ihre Kunden (und Zuschauer) zum Beispiel in die Küche Ihres Restaurants. Zeigen Sie Ihnen, wie die Zimmer Ihres Hotels ausgestattet sind oder dokumentieren Sie die Renovierungsarbeiten in Ihrem Ladengeschäft. Es bleibt Ihnen selbst überlassen, ob Sie die Aufnahmen kommentieren oder mit Musik unterlegen. Grundsätzlich aber gilt: Der Kunde möchte informiert werden.
4. Verzichten Sie auf Experimente
Verzichten Sie auf Experimente wie Zooms oder Schwenks. Sorgen Sie dafür, dass die Kamera ruhig gestellt ist. Filmen Sie daher mit angelegten Armen oder nutzen Sie ein Stativ. Denn nichts ist nervtötender und kontraproduktiver als ein Video, auf dem nicht wirklich etwas zu erkennen ist.
5. Für größere Produktionen mit Vertonung lohnt es sich, auf professionelle Unterstützung zu setzen.
Erfahrene Filmer und Youtuber wissen genau, wie der Ton umgesetzt werden muss. Sie helfen bei den Off-Tönen und gegebenenfalls bei der Interviewführung. Auch bei der Beleuchtung des Settings sollte man nichts dem Zufall überlassen.
6. Die Playlist auf YouTube: Ein ideales Videoarchiv
Die Playlist von YouTube organisiert und archiviert Ihre Aufnahmen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Videos mit Tags gekennzeichnet sind. Suchen Sie einen passenden Titel für die Filme, in dem kurz und einfach erklärt wird, worum es geht. Hinterlegen Sie Ihren Unternehmensnamen und beschreiben Sie auch den Ort der Filmaufnahme. So können Sie sicher gehen, dass Ihre Videos später bei YouTube und in den einschlägigen Suchmaschinen gefunden werden.
7. Verknüpfen Sie Ihren Kanal auch mit anderen sozialen Netzwerken.
Aktuelle Beiträge
Rechtliches zur eigenen Homepage für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Am Gespräch über rechtliche Aspekte der eigenen Homepage beteiligt sich neben Mark Zimmermann von Bayern online und Gerrit Eicker von „eicker. Wir sprechen Online“ die Rechtsanwältin Frau Kristina Brückner aus der Kanzlei „Dr. Schnetzer, Roider & Collegen“ in Bayreuth.
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern Eine Homepage für ein Outdoor-Unternehmen ideal gestalten. 1. Konversionsoptimierung Ein Outdoor Event Veranstalter muss den Kunden unbedingt die Möglichkeit geben, Kontakt aufzunehmen. Auf der Startseite...
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Viele Betriebe haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann, um neue, qualifizierte...
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern? Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler? Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social...
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen & Einzelhänder in Bayern
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Instagram testet in den USA momentan mit 20 Firmen die neue Bezahlfunktion. Ein Bild sagt ja immer mehr als tausend Worte. Pinterest und nun Instagram wollen sich dies zum Vorteil...
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler TikTok ist der neue große Social Media Trend aus Asien. Es handelt sich um eine Plattform auf der man bis zu 60 Sekunden lange Videos teilen und anschauen kann. In diesen sogennanten Schleifen kann...
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers Google My Business ist ein neues Feature auf Google Maps, das Ihnen ermöglicht, direkt Kontakt mit einem Unternehmen aufzunehmen. Es empfiehlt sich, auf allen Kanälen gut vertreten zu sein. Auch...
Topf Secret – Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten
Topf Secret - Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten Eine neue Plattform, Topf Secret, ist vor kurzem unter der Zusammenarbeit von ‘Frag den Staat’ und ‘FoodWatch’ entstanden. Auf der Plattform kann man sich die Küchen von verschiedenen Betrieben...
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Datenschutz und Datensicherheit sind ein wichtiges Thema. Jeder hat Angst um seine Daten, aber nicht jeder kann sie richtig sichern und schützen. Wir machten Ihnen heute dabei...
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern Apple Pay, Google Pay, PayPal - Weltweit ist Bargeld langsam auf dem Rücktritt und auch EC/Kredit Karten werden langsam durch andere Zahlungsmöglichkeiten ersetzt. Das Smartphone hat sich über die...