Internetmarketing für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Internetmarketing für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Eine Homepage bietet viele Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mit Bayern-Online eine ansprechend gestaltete Website, angepasst auf Ihr Unternehmen, bekommen.
1. Beispiel: Landhaus Sponsel-Regus in der Fränkischen Schweiz
Auf der Homepage dieses Hotels finden Sie ein ansprechendes Eingangsbild, einen einleitenden Text sowie dessen Stärken direkt auf einen Blick. Weiterhin wurden aktuelle Angebote eingestellt sowie Fotos vom Hotel und den kulinarischen Highlights. Derartige Foodfotos erstellen wir auch gerne für Sie. Der Vorteil: Sie haben professionelle Bilder, die Sie für längere Zeit auf Ihrer Website, aber auch auf Instagram und Facebook verwenden können. Ebenso können Sie ein Youtube-Video aus den Fotos erstellen und somit auch auf diesem Kanal Ihre Produkte einem breiten Publikum zeigen. Wir empfehlen Ihnen deswegen, einen Grundbestand an professionellen Bildern erstellen zu lassen und nebenher selbst Fotos zu machen, die zu Ihren aktuellen Angeboten und Veranstaltungen passen.
2. Beispiel: Hansel’s Holzofenpizzeria in Bayreuth
Genau wie beim Landhaus Sponsel-Regus werden auch auf der Homepage von Hansel’s Holzofenpizzeria ein Eingangsbild, ein Text und die Stärken präsentiert. Außerdem können Sie hier eine neue Funktion sehen, die ab sofort bei Bayern Online möglich ist: Sie können PDF-Dokumente einbinden, die Sie mit einer Laufzeit versehen können. Das eignet sich ganz besonders für Speisekarten, wie beispielsweise Ihrer Frühjahrskarte. Die Pizzeria ist nicht sehr groß, weswegen wir uns dafür entschieden haben, ein 360-Grad-Bild zu erstellen. Auf diese Weise können potenzielle Kunden schon vor Ihrem ersten Besuch die Räumlichkeit der Pizzeria kennenlernen.
3. Beispiel: Restaurant Dötzer in Bayreuth
Bei Dötzer haben wir auf die Homepage Parallax-Bilder eingefügt, die den Effekt haben, dass man als potenzieller Kunde das Gefühl bekommt, sich bereits am Tisch des Restaurants zu befinden. Weiterhin werden auf dieser Homepage bevorstehenden Veranstaltungen angepriesen, Kundenmeinungen dargestellt sowie ein Video präsentiert. Natürlich ist auch eine Datenschutzerklärung vorhanden. Schließlich ist noch der Instagram-Feed des Restaurants auf der Website enthalten, was wir Ihnen auf jeden Fall auch für Ihre Homepage empfehlen können, da dies sehr gut bei den Kunden ankommt.
4. Beispiel: Praxis Dittrich in Bayreuth
An dem Beispiel dieser Praxis für Physiotherapie und Osteopathie kann man gut sehen, wie ein Video funktionieren kann. Wir haben auf diese Homepage ein rein beschreibendes Video integriert, das verschiedene Übungen zeigt. Auf diese Weise können sich potenzielle Kunden schon vorab einen Eindruck davon verschaffen, wie die Behandlungen in der Praxis aussehen werden.
5. Zusammenfassung
Wir empfehlen Ihnen, einen Grundbestand an professionellen Fotos machen zu lassen und außerdem selbst Bilder zu erstellen, die Sie dann auf Ihren Kanälen teilen können. Bei kleineren Räumlichkeiten sind 360-Grad-Bilder eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden die Location zu zeigen. Selbstverständlich ist dies aber auch bei größeren Zimmern möglich. Weiterhin sollten Sie unbedingt von der neuen PDF-Funktion Gebrauch machen, um Ihre Speisekarten zu zeigen. Ebenso können beschreibende Videos einen guten Einblick in Ihr Unternehmen geben.
Und was unsere Erfahrung gezeigt hat: Instagram-Feeds auf der Homepage kommen sehr gut bei den Kunden an. Wenn Sie in diesem Bereich gerne weitere Tipps bekommen möchten, empfehlen wir Ihnen unsere Instagram-Workshops. Schreiben Sie uns einfach eine Mail und wir vereinbaren dann ganz individuell mit Ihnen einen Termin:
Mark.Zimmermann@Bayern-Online.de
Aktuelle Beiträge
Rechtliches zur eigenen Homepage für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Am Gespräch über rechtliche Aspekte der eigenen Homepage beteiligt sich neben Mark Zimmermann von Bayern online und Gerrit Eicker von „eicker. Wir sprechen Online“ die Rechtsanwältin Frau Kristina Brückner aus der Kanzlei „Dr. Schnetzer, Roider & Collegen“ in Bayreuth.
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern Eine Homepage für ein Outdoor-Unternehmen ideal gestalten. 1. Konversionsoptimierung Ein Outdoor Event Veranstalter muss den Kunden unbedingt die Möglichkeit geben, Kontakt aufzunehmen. Auf der Startseite...
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Viele Betriebe haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann, um neue, qualifizierte...
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern? Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler? Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social...
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen & Einzelhänder in Bayern
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Instagram testet in den USA momentan mit 20 Firmen die neue Bezahlfunktion. Ein Bild sagt ja immer mehr als tausend Worte. Pinterest und nun Instagram wollen sich dies zum Vorteil...
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler TikTok ist der neue große Social Media Trend aus Asien. Es handelt sich um eine Plattform auf der man bis zu 60 Sekunden lange Videos teilen und anschauen kann. In diesen sogennanten Schleifen kann...
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers Google My Business ist ein neues Feature auf Google Maps, das Ihnen ermöglicht, direkt Kontakt mit einem Unternehmen aufzunehmen. Es empfiehlt sich, auf allen Kanälen gut vertreten zu sein. Auch...
Topf Secret – Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten
Topf Secret - Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten Eine neue Plattform, Topf Secret, ist vor kurzem unter der Zusammenarbeit von ‘Frag den Staat’ und ‘FoodWatch’ entstanden. Auf der Plattform kann man sich die Küchen von verschiedenen Betrieben...
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Datenschutz und Datensicherheit sind ein wichtiges Thema. Jeder hat Angst um seine Daten, aber nicht jeder kann sie richtig sichern und schützen. Wir machten Ihnen heute dabei...
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern Apple Pay, Google Pay, PayPal - Weltweit ist Bargeld langsam auf dem Rücktritt und auch EC/Kredit Karten werden langsam durch andere Zahlungsmöglichkeiten ersetzt. Das Smartphone hat sich über die...