Google my Business für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Google my Business für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Neuigkeiten von Google rund um den MyBusiness Eintrag.
Präsenz zeigen
Noch immer verzichten viele Unternehmer auf Einträge im Internet. Rund 40 Prozent der Anbieter haben entweder keine eigene Internetpräsenz oder sie ist veraltet und unzureichend. Besonders aber kleine und mittlere Unternehmen sollten sich zwingend im Internet positionieren.
Rascher Zugriff
Es gibt viele Möglichkeiten, sich breiter aufzustellen. Die Lösungen sind günstig und schnell. Eine gute Einrichtung ist Google my Business, eine Art kostenfreies Branchenbuch. Der Hotelier, Einzelhändler oder Gastronom versorgt Google mit den wichtigsten Informationen, darunter Adresse, Öffnungszeiten, Fotos und Links. Der Businesseintrag erscheint in der Suchmaschine auf der rechten Seite, bei digitalen Endgeräten direkt zu Beginn der Suchergebnisse. Ideal für Smartphone-Anwender: Die Hotel-Buchung oder die Tischreservierung im Restaurant geschieht im Handumdrehen.
Eigene Website
Zusätzlich ermöglicht Google my Business die Freischaltung einer eigenen Webseite im Stil der Gelben Seiten. Der Unternehmer verwaltet die Präsenz, er hat Zugriff auf Statistiken und Beiträge, die er selbst verfassen kann. Das ist insbesondere für die Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung: Die Texte können und sollten so geschrieben und mit Schlagwörtern versehen werden, dass der Kunde das Unternehmen schnell findet.
Bayern online bietet zum Thema „Hotels, Gastronomie und Einzelhandel im Internet“ Web-Seminare und persönliche Schulungen vor Ort in Bayreuth an.
Aktuelle Beiträge
Rechtliches zur eigenen Homepage für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Am Gespräch über rechtliche Aspekte der eigenen Homepage beteiligt sich neben Mark Zimmermann von Bayern online und Gerrit Eicker von „eicker. Wir sprechen Online“ die Rechtsanwältin Frau Kristina Brückner aus der Kanzlei „Dr. Schnetzer, Roider & Collegen“ in Bayreuth.
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern Eine Homepage für ein Outdoor-Unternehmen ideal gestalten. 1. Konversionsoptimierung Ein Outdoor Event Veranstalter muss den Kunden unbedingt die Möglichkeit geben, Kontakt aufzunehmen. Auf der Startseite...
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Viele Betriebe haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann, um neue, qualifizierte...
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern? Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler? Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social...
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen & Einzelhänder in Bayern
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Instagram testet in den USA momentan mit 20 Firmen die neue Bezahlfunktion. Ein Bild sagt ja immer mehr als tausend Worte. Pinterest und nun Instagram wollen sich dies zum Vorteil...
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler TikTok ist der neue große Social Media Trend aus Asien. Es handelt sich um eine Plattform auf der man bis zu 60 Sekunden lange Videos teilen und anschauen kann. In diesen sogennanten Schleifen kann...
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers Google My Business ist ein neues Feature auf Google Maps, das Ihnen ermöglicht, direkt Kontakt mit einem Unternehmen aufzunehmen. Es empfiehlt sich, auf allen Kanälen gut vertreten zu sein. Auch...
Topf Secret – Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten
Topf Secret - Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten Eine neue Plattform, Topf Secret, ist vor kurzem unter der Zusammenarbeit von ‘Frag den Staat’ und ‘FoodWatch’ entstanden. Auf der Plattform kann man sich die Küchen von verschiedenen Betrieben...
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Datenschutz und Datensicherheit sind ein wichtiges Thema. Jeder hat Angst um seine Daten, aber nicht jeder kann sie richtig sichern und schützen. Wir machten Ihnen heute dabei...
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern Apple Pay, Google Pay, PayPal - Weltweit ist Bargeld langsam auf dem Rücktritt und auch EC/Kredit Karten werden langsam durch andere Zahlungsmöglichkeiten ersetzt. Das Smartphone hat sich über die...