Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Unternehmen und Youtube: Ein dynamisches Duo
Schöne Fotos überzeugen. Noch überzeugender aber sind gut gemachte Videos, welche die Unternehmer Ihren Kunden im Internet zur Ansicht bieten.
Ein Smartphone genügt schon, um hochwertige Produktionen herzustellen. Bayern online gibt ein paar Anregungen, wie Sie Ihr Unternehmen filmisch in Szene setzen können.
1. Das passende Equipment.
Zunächst brauchen Sie ein mobiles Endgerät mit Videofunktion. Für aufwändigere Filme bietet es sich an, die Ausrüstung zu erweitern: Richtmikrofone, Stative und Smartphonebefestigungen sind für viele Produktionen unverzichtbare Bestandteile.
2. Alles, was in Ihrem Unternehmen für den Kunden passiert, ist relevant
Das bedeutet: Alles kann Ihren Kunden zur Betrachtung präsentiert werden. Überlegen Sie genau, was Sie in Szene setzen möchten – und vor allem wie.
Spannend und transparent: Dem Koch beim Zaubern über die Schulter blicken
3. Für Anfänger gilt die Regel
Fangen Sie klein an und produzieren Sie zunächst ausschließlich kurze Clips, die leicht geschnitten und hochgeladen werden können. Führen Sie Ihre Kunden (und Zuschauer) zum Beispiel in die Küche Ihres Restaurants. Zeigen Sie Ihnen, wie die Zimmer Ihres Hotels ausgestattet sind oder dokumentieren Sie die Renovierungsarbeiten in Ihrem Ladengeschäft. Es bleibt Ihnen selbst überlassen, ob Sie die Aufnahmen kommentieren oder mit Musik unterlegen. Grundsätzlich aber gilt: Der Kunde möchte informiert werden.
4. Verzichten Sie auf Experimente
Verzichten Sie auf Experimente wie Zooms oder Schwenks. Sorgen Sie dafür, dass die Kamera ruhig gestellt ist. Filmen Sie daher mit angelegten Armen oder nutzen Sie ein Stativ. Denn nichts ist nervtötender und kontraproduktiver als ein Video, auf dem nicht wirklich etwas zu erkennen ist.
5. Für größere Produktionen mit Vertonung lohnt es sich, auf professionelle Unterstützung zu setzen.
Erfahrene Filmer und Youtuber wissen genau, wie der Ton umgesetzt werden muss. Sie helfen bei den Off-Tönen und gegebenenfalls bei der Interviewführung. Auch bei der Beleuchtung des Settings sollte man nichts dem Zufall überlassen.
6. Die Playlist auf YouTube: Ein ideales Videoarchiv
Die Playlist von YouTube organisiert und archiviert Ihre Aufnahmen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Videos mit Tags gekennzeichnet sind. Suchen Sie einen passenden Titel für die Filme, in dem kurz und einfach erklärt wird, worum es geht. Hinterlegen Sie Ihren Unternehmensnamen und beschreiben Sie auch den Ort der Filmaufnahme. So können Sie sicher gehen, dass Ihre Videos später bei YouTube und in den einschlägigen Suchmaschinen gefunden werden.
7. Verknüpfen Sie Ihren Kanal auch mit anderen sozialen Netzwerken.
Aktuelle Beiträge
Newsletter für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Newsletter für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Persönlich und nahbar Ein Thema, das oft vernachlässigt wird, aber nicht von Gestern ist: Die Kommunikation via Email. Insbesondere für Hoteliers, Gastronomen und Händler ist das Verschicken von...
Google my Business für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Google my Business für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Neuigkeiten von Google rund um den MyBusiness Eintrag. Präsenz zeigen Noch immer verzichten viele Unternehmer auf Einträge im Internet. Rund 40 Prozent der Anbieter haben entweder keine eigene...
Fotos erstellen für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern
Fotos erstellen für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern Webseiten, Portale und soziale Netzwerke überzeugen mit Inhalten. Insbesondere Fotografien und Videos bringen Klickzahlen und sorgen für eine hohe Verweildauer der User. Immer im Bilde sein Webseiten,...
Yelp für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel
Yelp für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel Bewertungen sind ein wichtiges Thema. Yelp! Empfehlungsportale wie Foursquare und eben Yelp für Restaurants, Hotels und Geschäfte sind exzellente Orientierungshilfe. Kunden wie auch Unternehmer profitieren von den...
Instagram für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern
Instagram für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern Instagram leicht gemacht... Sehen und gesehen werden Die kostenfreie App und Fotoplattform Instagram erreicht monatlich um die 700 Millionen Nutzer und ist nicht nur aus diesem Grund ein ideales Tool...
Internetmarketing für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern
Internetmarketing für Einzelhandel, Gastronomie und Hotels Für die, die Ihre ersten Schritte wagen oder bereits getan haben. Eine gute Basis Die Homepage ist tot, es leben die sozialen Netzwerke. Das ist nur bedingt richtig. Fakt ist: Heutzutage sind Facebook und Co....