Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Unternehmen und Youtube: Ein dynamisches Duo
Schöne Fotos überzeugen. Noch überzeugender aber sind gut gemachte Videos, welche die Unternehmer Ihren Kunden im Internet zur Ansicht bieten.
Ein Smartphone genügt schon, um hochwertige Produktionen herzustellen. Bayern online gibt ein paar Anregungen, wie Sie Ihr Unternehmen filmisch in Szene setzen können.
1. Das passende Equipment.
Zunächst brauchen Sie ein mobiles Endgerät mit Videofunktion. Für aufwändigere Filme bietet es sich an, die Ausrüstung zu erweitern: Richtmikrofone, Stative und Smartphonebefestigungen sind für viele Produktionen unverzichtbare Bestandteile.
2. Alles, was in Ihrem Unternehmen für den Kunden passiert, ist relevant
Das bedeutet: Alles kann Ihren Kunden zur Betrachtung präsentiert werden. Überlegen Sie genau, was Sie in Szene setzen möchten – und vor allem wie.
Spannend und transparent: Dem Koch beim Zaubern über die Schulter blicken
3. Für Anfänger gilt die Regel
Fangen Sie klein an und produzieren Sie zunächst ausschließlich kurze Clips, die leicht geschnitten und hochgeladen werden können. Führen Sie Ihre Kunden (und Zuschauer) zum Beispiel in die Küche Ihres Restaurants. Zeigen Sie Ihnen, wie die Zimmer Ihres Hotels ausgestattet sind oder dokumentieren Sie die Renovierungsarbeiten in Ihrem Ladengeschäft. Es bleibt Ihnen selbst überlassen, ob Sie die Aufnahmen kommentieren oder mit Musik unterlegen. Grundsätzlich aber gilt: Der Kunde möchte informiert werden.
4. Verzichten Sie auf Experimente
Verzichten Sie auf Experimente wie Zooms oder Schwenks. Sorgen Sie dafür, dass die Kamera ruhig gestellt ist. Filmen Sie daher mit angelegten Armen oder nutzen Sie ein Stativ. Denn nichts ist nervtötender und kontraproduktiver als ein Video, auf dem nicht wirklich etwas zu erkennen ist.
5. Für größere Produktionen mit Vertonung lohnt es sich, auf professionelle Unterstützung zu setzen.
Erfahrene Filmer und Youtuber wissen genau, wie der Ton umgesetzt werden muss. Sie helfen bei den Off-Tönen und gegebenenfalls bei der Interviewführung. Auch bei der Beleuchtung des Settings sollte man nichts dem Zufall überlassen.
6. Die Playlist auf YouTube: Ein ideales Videoarchiv
Die Playlist von YouTube organisiert und archiviert Ihre Aufnahmen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Videos mit Tags gekennzeichnet sind. Suchen Sie einen passenden Titel für die Filme, in dem kurz und einfach erklärt wird, worum es geht. Hinterlegen Sie Ihren Unternehmensnamen und beschreiben Sie auch den Ort der Filmaufnahme. So können Sie sicher gehen, dass Ihre Videos später bei YouTube und in den einschlägigen Suchmaschinen gefunden werden.
7. Verknüpfen Sie Ihren Kanal auch mit anderen sozialen Netzwerken.
Aktuelle Beiträge
Wie das Hotel Promenade und das Wohnheim Bayreuth Bayern-Online.de für sich nutzen
Wie das Hotel Promenade und das Wohnheim Bayreuth Bayern-online.de für sich nutzen Sie können Bayern-Online optimal für Ihren Betrieb nutzen. Das Hotel Promenade Das Hotel Promenade hat neben einer Präsenz auf Bayern-Online auch eine eigene Homepage. Dort finden...
One Page Website: Wie Sie die Bayern Online-Homepage optimal für sich nutzen können
One Page Website: Wie Sie die Bayern Online-Homepage optimal für sich nutzen können Bayern-Online hat ein neues Produkt: den sogenannten One Pager. Gerade für kleinere Unternehmen ist das ideale Form einer Homepage – sie ist ansprechend, günstig und es ist alles...
Contentarten – Mit welchen Inhalten erreichen Sie Ihr Ziel?
Contentarten – Mit welchen Inhalten erreichen Sie Ihr Ziel? Es gibt verschiedene Contentarten und Möglichkeiten, Content darzustellen. Dabei gilt es, auf einiges zu achten, um Ihr Ziel zu erreichen. Was ist Content? Content meint zunächst einmal...
Customer Journey im Tourismus in Bayern
Customer Journey im Tourismus in Bayern Die sogenannte Customer Journey sind jene Phasen, die ein Kunde durchläuft, während er mit Ihnen Kontakt hat. Zu unterscheiden sind fünf Phasen: die Inspirationsphase, die Buchungs- oder Kaufphase, die Erlebnisphase und zuletzt...
Wie Sie Bayern-online.de Präsenzen optimal für sich nutzen können
Wie Sie Bayern-online.de Präsenzen optimal für sich nutzen können Um Ihre Bayern-online.de Präsenz optimal zu nutzen, sollten Sie auf jeden Fall Angebote einstellen. Wie die genau aussehen sollten und was Sie dabei beachten müssen, erklären wir Ihnen mithilfe von...
Inhaltsstrategien für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Inhaltsstrategien für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern . 1. Personas bestimmen Viele sind der Meinung, ein Unternehmen würde nur funktionieren, wenn man mit möglichst vielen Personen ein Geschäft eingeht. Aber das ist ein Irrglaube. Man sollte lediglich...
Homepage Kritik: Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen.
Homepage Kritik - Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen Breit aufgestellt im Internet In den letzten Wochen haben wir gezeigt, wie sich Unternehmen im Internet positionieren können. Heute möchten wir Ihnen zwei...
Facebook pages Unternehmensseite
Facebook pages für Hotels und Gastronomie oder einzelhandel Überall präsent sein Das größte soziale Netzwerk der Welt - Facebook - gehört zum Pflichtprogramm auch für kleine und mittlere Unternehmen. Der Unterschied der Facebook Page zu Google my Business ist...
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie bzw. für Hoteliers und Gastronomen
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie oder Hoteliers und Gastronomen Fotos mit Biß. Fotogene Speisen und Getränke Nicht nur der Koch arrangiert seine Gerichte kunstvoll, auch der professionelle Food-Stylist schafft stimmungsvolle Bilder, die Appetit auf mehr...
PR im Web – PR für Gastronomien, Hotels und Einzelhandel in Bayern
Publick Relation im Internet für Gastronomie, Hotels und Einzelhandel Die öffentliche Angelegenheit Public Relation Public Relation ist die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler wissen: Die Kommunikation mit dem Kunden hat...