PR im Web – PR für Gastronomien, Hotels und Einzelhandel in Bayern
Publick Relation im Internet für Gastronomie, Hotels und Einzelhandel
Die öffentliche Angelegenheit
Public Relation
Public Relation ist die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler wissen: Die Kommunikation mit dem Kunden hat oberste Priorität. Ein unverzichtbares Medium in diesem Kontext ist das Internet. Nachrichten verbreiten sich in Windeseile, eine hohe Aufmerksamkeit ist garantiert.
Hier ein paar Tipps zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer PR-Strategie im Internet:
1. Online-Marketing = Inhalt
Wie und wann streue ich diese Inhalte? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Machen Sie sich Gedanken hinsichtlich eines Redaktionsplans und entwickeln Sie vorab eine Inhaltsstrategie.
2. Verteilung
Kümmern Sie sich um die Bereitstellung, wenn die Beiträge verfasst sind. Sie können die Nachrichten an Print- und Onlinemedien schicken oder auf Ihren Kanälen zur Nutzung freigeben. Bei Text und Foto gilt: Vergessen Sie niemals die Angabe von Quellen und Urhebern. .
3. Verteilen, verteilen,verteilen
Gute Inhalte sollen gelesen werden: Nutzen Sie eigene oder fremde Online-Portale. Ob Webseite, Blog oder Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram: Verlinken, teilen und liken Sie.
4. Zusammenarbeit
Nutzen Sie die Einflüsse: Verlinken Sie sich mit bestehenden Blogs und Webseiten von Betreibern, die Ihr Hotel, Restaurant oder Geschäft schon einmal besucht haben. Laden Sie die Kunden, die bereits über Ihr Unternehmen geschrieben haben, zu sich ein und ermöglichen Sie so eine engere Zusammenarbeit.
5. nochmal: Zusammenarbeit
Warum nicht als Gastronom mit dem Hotelbesitzer vor Ort „gemeinsame Sache“ machen? Machen Sie auf die Angebote des jeweils anderen Unternehmens aufmerksam. Eine Kooperation kann sich auszahlen.
6. TIPP
Bayern online hilft Ihnen bei der Öffentlichkeitsarbeit. In unseren Schulungsräumen in Bayreuth informieren wir Sie gerne zum Thema „PR im Internet“.
6. PRO-TIPP
Bestandskunden wissen: Unsere redaktionelle Unterstützung mit enormer Reichweite zahlt sich aus. Nutzen Sie die Möglichkeit und lassen Sie Ihre eigenen Texte zwölf Mal im Jahr kostenlos auf den Portalen von Bayern online erscheinen und verstärken Sie so die Bindung zu Ihren Kunden.
Aktuelle Beiträge
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud
Zwei-faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Apple iCloud aktivieren....
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter
Zwei Faktor-Authentifizierung bei Twitter Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen,...
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern „Eine Marke ist das, was Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.“ (Jeff Bezos, Gründer von Amazon) Am besten ist es, die eigene Markenstory aufzubauen und zu streuen. Wir zeigen Ihnen,...
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, eine Marke zu haben. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eine Marke aufbauen können. Zunächst ist es wichtig, sich als Unternehmen von den...
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Snapchat ist eine der bekanntesten und am schnellsten wachsenden sozialen Plattformen. Millionen von Nutzern snappen sogar täglich. Snapchat hat außerdem mehr Nutzer als Twitter. Deswegen sollten...
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern Neue Kunden bekommt man als Unternehmer vor allem durch positive Empfehlungen. Deswegen geben wir Ihnen Tipps, wie Sie diese am besten bekommen. 1. Social Media Kanäle Die wichtigste...
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler Instagram Stories sind ein schneller und einfacher Weg, Inhalte zu teilen. Wir haben fünf Tipps, mit denen Sie Stories optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.. 1. Vorbereitet sein Auf Instagram...
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und EInzelhändler in Bayern. Wir möchten einen Ausblick in die Zukunft wagen. Denn es wird sich auch für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler etwas primär in den Vordergrund stellen – der Einsatz von Augmented Reality....
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten Ausgangssituation: Es gibt viele Wege der Kommunikation – via Whatsapp, Facebook, Facebook Pages, Messenger oder auch über Fax. Viele Bayern-Online Kunden, vor allem...