PR im Web – PR für Gastronomien, Hotels und Einzelhandel in Bayern
Publick Relation im Internet für Gastronomie, Hotels und Einzelhandel
Die öffentliche Angelegenheit
Public Relation
Public Relation ist die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler wissen: Die Kommunikation mit dem Kunden hat oberste Priorität. Ein unverzichtbares Medium in diesem Kontext ist das Internet. Nachrichten verbreiten sich in Windeseile, eine hohe Aufmerksamkeit ist garantiert.
Hier ein paar Tipps zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer PR-Strategie im Internet:
1. Online-Marketing = Inhalt
Wie und wann streue ich diese Inhalte? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Machen Sie sich Gedanken hinsichtlich eines Redaktionsplans und entwickeln Sie vorab eine Inhaltsstrategie.
2. Verteilung
Kümmern Sie sich um die Bereitstellung, wenn die Beiträge verfasst sind. Sie können die Nachrichten an Print- und Onlinemedien schicken oder auf Ihren Kanälen zur Nutzung freigeben. Bei Text und Foto gilt: Vergessen Sie niemals die Angabe von Quellen und Urhebern. .
3. Verteilen, verteilen,verteilen
Gute Inhalte sollen gelesen werden: Nutzen Sie eigene oder fremde Online-Portale. Ob Webseite, Blog oder Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram: Verlinken, teilen und liken Sie.
4. Zusammenarbeit
Nutzen Sie die Einflüsse: Verlinken Sie sich mit bestehenden Blogs und Webseiten von Betreibern, die Ihr Hotel, Restaurant oder Geschäft schon einmal besucht haben. Laden Sie die Kunden, die bereits über Ihr Unternehmen geschrieben haben, zu sich ein und ermöglichen Sie so eine engere Zusammenarbeit.
5. nochmal: Zusammenarbeit
Warum nicht als Gastronom mit dem Hotelbesitzer vor Ort „gemeinsame Sache“ machen? Machen Sie auf die Angebote des jeweils anderen Unternehmens aufmerksam. Eine Kooperation kann sich auszahlen.
6. TIPP
Bayern online hilft Ihnen bei der Öffentlichkeitsarbeit. In unseren Schulungsräumen in Bayreuth informieren wir Sie gerne zum Thema „PR im Internet“.
6. PRO-TIPP
Bestandskunden wissen: Unsere redaktionelle Unterstützung mit enormer Reichweite zahlt sich aus. Nutzen Sie die Möglichkeit und lassen Sie Ihre eigenen Texte zwölf Mal im Jahr kostenlos auf den Portalen von Bayern online erscheinen und verstärken Sie so die Bindung zu Ihren Kunden.
Aktuelle Beiträge
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Fast jeder ist heutzutage in den Sozialen Medien aktiv. Daher ist es für Hotels, Gastronomen und Einzelhändler unglaublich wichtig, diese Kanäle für sich zu nutzen und Social Media...
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es immer wichtig, neue Kunden anzuwerben. Dies geht besonders gut mit einer Homepage. Aber wie muss eine Website gestaltet sein, damit Sie bei...
Internetmarketing für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Internetmarketing für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Eine Homepage bietet viele Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mit Bayern-Online eine ansprechend gestaltete Website, angepasst auf Ihr...
Datenschutzerklärung für Websites nach der DSGVO für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Datenschutzerklärung für Websites nach der DSGVO für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler Am 25. Mai 2018 ist die DSGVO, die Datenschutzgrundverordnung, in Kraft getreten. Diese soll die Rechte von Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten stärken. Das...
Facebook Local für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Facebook Local für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Facebook hat eine neue App entwickelt: Facebook Local. Diese bietet einige Möglichkeiten für Sie als Unternehmer. Deswegen zeigen wir Ihnen, wie Sie Facebook Local optimal zur Kundengewinnung nutzen...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Linkedin
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Linkedin Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Linkedin aktivieren. ...
Blogbeiträge erstellen für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Blogbeiträge erstellen für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Als Unternehmer sind Sie sicher in den Sozialen Netzwerken aktiv, um Ihre Kunden über Ihr Hotel, Ihren Gastronomiebetrieb oder Ihren Einzelhandel zu informieren. Wir möchten mit Ihnen einen...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Microsoft aktivieren. 1....
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese in Ihrem Dropbox-Account...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen,...