Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, eine Marke zu haben. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eine Marke aufbauen können.
Zunächst ist es wichtig, sich als Unternehmen von den Marktteilnehmern abzugrenzen. Es geht darum, wie man von außen wahrgenommen wird. Wenn der Service und die Produkte stimmen, und Sie das mit Emotionalität aufladen, wird sich der Kunde mit Ihrer Marke identifizieren. Um das zu erreichen, ist es wichtig, ein paar Schritte zu beachten.
1. Was macht Sie unverwechselbar?
Wenn Sie Ihren Kunden exakt dasselbe anbieten, wie Ihre Konkurrenten, sind Sie austauschbar. Und das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Überlegen Sie also – wie werden Sie unverwechselbar? Eine ganz wichtige Rolle spielen dabei Ihre Mitarbeiter, die mit den Kunden Kontakt haben. Denn diese sind allesamt einzigartig und das ist ein Aspekt, mit dem man beim Kunden Eindruck hinterlassen kann. Außerdem ist das Firmenlogo entscheidend. Es sollte vor allem eines sein – einprägsam. Und auch an die mikrotypografischen Elemente sollten Sie denken. Es ist zum Beispiel empfehlenswert, überall die gleiche Schriftart einzusetzen. Egal ob auf der Speisekarte, im Logo oder im Hotelprospekt – achten Sie auf Einheitlichkeit. Das spielt auch bei den Arbeitskleidern der Mitarbeiter eine Rolle – diese sollten ebenso gleich aussehen, sodass der Kunde Ihre Angestellten sofort identifizieren kann.
2. Ihre Markenwerte
Sie müssen sich darüber Gedanken machen, was das Versprechen ist, das Sie Ihren Kunden geben wollen. Natürlich ist es auch wichtig, dieses Versprechen einzuhalten. Denn nur die Leistung kann dann zur Vertrauensbildung und zu regelmäßigen Einkäufen des Kunden führen.
3. Qualitäts- und Preisniveau
Eine wichtige Frage ist natürlich auch die nach der Qualität und des Preises Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Überlegen Sie sich also genau, wo Sie in diesem Bereich hinmöchten.
4. Das Leitbild
Das allerwichtigste, das Sie sich bei der Markenbildung fragen müssen, ist Folgendes: Wie kann ich den Markencharakter beim Kunden etablieren? Und welche Assoziationen will ich beim Kunden hervorrufen und wie kann ich diese tatsächlich realisieren? Sie müssen sich also ein Leitbild erarbeiten und dieses dann zum Kunden transportieren. Sind Sie vielleicht ein Familienbetrieb? Dann können Sie das perfekt als Leitbild nutzen. Oder steht bei Ihnen Luxus im Vordergrund? Auch damit kann man gut arbeiten. Wenn Sie dann Ihr Leitbild gefunden haben, sollten Sie darüber nachdenken, was Sie tun können, um Ihre Gäste glücklich zu machen. Wenn Sie zum Beispiel mit dem Leitbild Luxus arbeiten möchten, bieten Sie doch Ihren Kunden an, deren Auto für Sie zu parken oder mit deren Hund spazieren zu gehen. Möchten Sie nicht die teure Schiene nehmen, könnten Sie beispielsweise ein Hundeleckerli aufs Zimmer Ihres Kunden legen. Denn: nette Gesten hinterlassen Eindruck beim Kunden – und das ist enorm wichtig.
5. Kontinuität
Eine Marke baut sich leider nicht über Nacht auf. Es ist vielmehr ein langer Prozess, bei dem Ihre Markenwerte immer wieder mit Leben gefüllt werden müssen. Denn sobald Sie Ihren Gast einmal überzeugt haben, erwartet er bei seinem nächsten Besuch den gleichen oder sogar einen höheren Standard und den müssen Sie ihm auch bieten. Extrem wichtig ist dabei auch das Miteinander der Mitarbeiter sowie deren Verhalten gegenüber Ihren Gästen. Deswegen sollten Sie Ihren Angestellten regelmäßig Fortbildungen ermöglichen und sich mit Ihnen zusammensetzen, um Ihr Leitbild perfekt umzusetzen. Denn die Mitarbeiter tragen Ihr Leitbild nach außen.
Fazit: Es ist also sehr wichtig, sich von den Marktteilnehmern abzugrenzen, ein Leitbild aufzubauen und Ihre Markenwerte kontinuierlich mit Leben zu füllen.
Aktuelle Beiträge
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud
Zwei-faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Apple iCloud aktivieren....
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter
Zwei Faktor-Authentifizierung bei Twitter Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen,...
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern „Eine Marke ist das, was Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.“ (Jeff Bezos, Gründer von Amazon) Am besten ist es, die eigene Markenstory aufzubauen und zu streuen. Wir zeigen Ihnen,...
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Snapchat ist eine der bekanntesten und am schnellsten wachsenden sozialen Plattformen. Millionen von Nutzern snappen sogar täglich. Snapchat hat außerdem mehr Nutzer als Twitter. Deswegen sollten...
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern Neue Kunden bekommt man als Unternehmer vor allem durch positive Empfehlungen. Deswegen geben wir Ihnen Tipps, wie Sie diese am besten bekommen. 1. Social Media Kanäle Die wichtigste...
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler Instagram Stories sind ein schneller und einfacher Weg, Inhalte zu teilen. Wir haben fünf Tipps, mit denen Sie Stories optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.. 1. Vorbereitet sein Auf Instagram...
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und EInzelhändler in Bayern. Wir möchten einen Ausblick in die Zukunft wagen. Denn es wird sich auch für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler etwas primär in den Vordergrund stellen – der Einsatz von Augmented Reality....
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten Ausgangssituation: Es gibt viele Wege der Kommunikation – via Whatsapp, Facebook, Facebook Pages, Messenger oder auch über Fax. Viele Bayern-Online Kunden, vor allem...
Wie das Hotel Promenade und das Wohnheim Bayreuth Bayern-Online.de für sich nutzen
Wie das Hotel Promenade und das Wohnheim Bayreuth Bayern-online.de für sich nutzen Sie können Bayern-Online optimal für Ihren Betrieb nutzen. Das Hotel Promenade Das Hotel Promenade hat neben einer Präsenz auf Bayern-Online auch eine eigene Homepage. Dort finden...