Fotos erstellen für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern
Fotos erstellen für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern
Webseiten, Portale und soziale Netzwerke überzeugen mit Inhalten. Insbesondere Fotografien und Videos bringen Klickzahlen und sorgen für eine hohe Verweildauer der User.
Immer im Bilde sein
Webseiten, Portale und soziale Netzwerke überzeugen mit Inhalten. Insbesondere Fotografien und Videos bringen Klickzahlen und sorgen für eine hohe Verweildauer der User.
Stichwort: Urheberrecht
Für Seitenbetreiber und Unternehmer stellt sich die Frage: Woher die Fotos nehmen? Sich einfach im Internet bedienen ist aus vielen Gründen ein absolutes Tabu. Zum einen sind die Ansichten selten hochaufgelöst, zum anderen liegen die Rechte der Bilder bei anderen Nutzern. Ein weiteres Problem stellen Porträts von Gästen und Kindern dar. Im Idealfall sollte man nachfragen, ob das Bild zur Veröffentlichung freigegeben werden darf.
Um eine Abmahnung zu vermeiden, bietet es sich an, Fotografien einzukaufen. Dabei ist es wichtig, dass man im gegebenen Fall auch Unterlizenzen erwirbt. So können die Aufnahmen mehrfach veröffentlicht werden. Eine weitere Möglichkeit sind gemein- und lizenzfreie Fotos, wie es sie zum Beispiel bei Pixabay gibt.
Schöner allerdings sind selbst gemachte Fotografien. Ladenbesitzer, Hoteliers oder Gastronomen stehen tagtäglich im Kontakt mit ihren Kunden. Und der Verbraucher möchte sehen, was es an Neuigkeiten gibt.
Zweigleisig Fotografieren
Dank Smartphones ist es heutzutage kein Problem mehr, qualitativ hochwertige Fotografien ins Netz zu stellen. Der Unternehmer sorgt für Bewegung und Aktualität auf seinen Seiten, wenn er das „Schnitzel des Tages“, neue Produkte oder Verschönerungsarbeiten in seinem Hotel vorstellt. Hin und wieder aber ist es wichtig, Profis ans Werk zu lassen, wenn zum Beispiel Panoramaansichten oder Hotelzimmer ins rechte Licht gesetzt werden müssen. Fahren Sie daher zweigleisig. Unterscheiden Sie zwischen „alltäglichen Schnappschüssen“ und Ansichten, die besser von einem erfahrenen Fotografen angefertigt werden.
Der Kunde ist König …
… und manchmal auch Kameramann. Motivieren Sie Ihre Kunden, Gäste und Besucher. Schreiben Sie einen Fotowettbewerb aus. Alle profitieren von dieser Win-win-Strategie: Der Kunde wird mit einem Preis belohnt und Sie erhalten die schönsten Ansichten Ihres Unternehmens.
Abschließend noch ein paar App-Tipps zum Bearbeiten von Fotos auf Ihrem Endgerät: iWatermark+ (Funktion: Bildrechte mit einem Wasserzeichen schützen), Boomerang von Instagram, Instafood, Instaweather, InstaPlace, SnapSeat, Pixomatic, Photoshop, TiltShift, 360 Panorama (mit 360 Grad-Funktion) und Enlight.
Aktuelle Beiträge
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud
Zwei-faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Apple iCloud aktivieren....
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter
Zwei Faktor-Authentifizierung bei Twitter Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen,...
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern „Eine Marke ist das, was Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.“ (Jeff Bezos, Gründer von Amazon) Am besten ist es, die eigene Markenstory aufzubauen und zu streuen. Wir zeigen Ihnen,...
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, eine Marke zu haben. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eine Marke aufbauen können. Zunächst ist es wichtig, sich als Unternehmen von den...
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Snapchat ist eine der bekanntesten und am schnellsten wachsenden sozialen Plattformen. Millionen von Nutzern snappen sogar täglich. Snapchat hat außerdem mehr Nutzer als Twitter. Deswegen sollten...
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern Neue Kunden bekommt man als Unternehmer vor allem durch positive Empfehlungen. Deswegen geben wir Ihnen Tipps, wie Sie diese am besten bekommen. 1. Social Media Kanäle Die wichtigste...
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler Instagram Stories sind ein schneller und einfacher Weg, Inhalte zu teilen. Wir haben fünf Tipps, mit denen Sie Stories optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.. 1. Vorbereitet sein Auf Instagram...
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und EInzelhändler in Bayern. Wir möchten einen Ausblick in die Zukunft wagen. Denn es wird sich auch für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler etwas primär in den Vordergrund stellen – der Einsatz von Augmented Reality....
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten Ausgangssituation: Es gibt viele Wege der Kommunikation – via Whatsapp, Facebook, Facebook Pages, Messenger oder auch über Fax. Viele Bayern-Online Kunden, vor allem...