Fotos erstellen für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern
Fotos erstellen für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern
Webseiten, Portale und soziale Netzwerke überzeugen mit Inhalten. Insbesondere Fotografien und Videos bringen Klickzahlen und sorgen für eine hohe Verweildauer der User.
Immer im Bilde sein
Webseiten, Portale und soziale Netzwerke überzeugen mit Inhalten. Insbesondere Fotografien und Videos bringen Klickzahlen und sorgen für eine hohe Verweildauer der User.
Stichwort: Urheberrecht
Für Seitenbetreiber und Unternehmer stellt sich die Frage: Woher die Fotos nehmen? Sich einfach im Internet bedienen ist aus vielen Gründen ein absolutes Tabu. Zum einen sind die Ansichten selten hochaufgelöst, zum anderen liegen die Rechte der Bilder bei anderen Nutzern. Ein weiteres Problem stellen Porträts von Gästen und Kindern dar. Im Idealfall sollte man nachfragen, ob das Bild zur Veröffentlichung freigegeben werden darf.
Um eine Abmahnung zu vermeiden, bietet es sich an, Fotografien einzukaufen. Dabei ist es wichtig, dass man im gegebenen Fall auch Unterlizenzen erwirbt. So können die Aufnahmen mehrfach veröffentlicht werden. Eine weitere Möglichkeit sind gemein- und lizenzfreie Fotos, wie es sie zum Beispiel bei Pixabay gibt.
Schöner allerdings sind selbst gemachte Fotografien. Ladenbesitzer, Hoteliers oder Gastronomen stehen tagtäglich im Kontakt mit ihren Kunden. Und der Verbraucher möchte sehen, was es an Neuigkeiten gibt.
Zweigleisig Fotografieren
Dank Smartphones ist es heutzutage kein Problem mehr, qualitativ hochwertige Fotografien ins Netz zu stellen. Der Unternehmer sorgt für Bewegung und Aktualität auf seinen Seiten, wenn er das „Schnitzel des Tages“, neue Produkte oder Verschönerungsarbeiten in seinem Hotel vorstellt. Hin und wieder aber ist es wichtig, Profis ans Werk zu lassen, wenn zum Beispiel Panoramaansichten oder Hotelzimmer ins rechte Licht gesetzt werden müssen. Fahren Sie daher zweigleisig. Unterscheiden Sie zwischen „alltäglichen Schnappschüssen“ und Ansichten, die besser von einem erfahrenen Fotografen angefertigt werden.
Der Kunde ist König …
… und manchmal auch Kameramann. Motivieren Sie Ihre Kunden, Gäste und Besucher. Schreiben Sie einen Fotowettbewerb aus. Alle profitieren von dieser Win-win-Strategie: Der Kunde wird mit einem Preis belohnt und Sie erhalten die schönsten Ansichten Ihres Unternehmens.
Abschließend noch ein paar App-Tipps zum Bearbeiten von Fotos auf Ihrem Endgerät: iWatermark+ (Funktion: Bildrechte mit einem Wasserzeichen schützen), Boomerang von Instagram, Instafood, Instaweather, InstaPlace, SnapSeat, Pixomatic, Photoshop, TiltShift, 360 Panorama (mit 360 Grad-Funktion) und Enlight.
Aktuelle Beiträge
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Fast jeder ist heutzutage in den Sozialen Medien aktiv. Daher ist es für Hotels, Gastronomen und Einzelhändler unglaublich wichtig, diese Kanäle für sich zu nutzen und Social Media...
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es immer wichtig, neue Kunden anzuwerben. Dies geht besonders gut mit einer Homepage. Aber wie muss eine Website gestaltet sein, damit Sie bei...
Internetmarketing für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Internetmarketing für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Eine Homepage bietet viele Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mit Bayern-Online eine ansprechend gestaltete Website, angepasst auf Ihr...
Datenschutzerklärung für Websites nach der DSGVO für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Datenschutzerklärung für Websites nach der DSGVO für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler Am 25. Mai 2018 ist die DSGVO, die Datenschutzgrundverordnung, in Kraft getreten. Diese soll die Rechte von Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten stärken. Das...
Facebook Local für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Facebook Local für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Facebook hat eine neue App entwickelt: Facebook Local. Diese bietet einige Möglichkeiten für Sie als Unternehmer. Deswegen zeigen wir Ihnen, wie Sie Facebook Local optimal zur Kundengewinnung nutzen...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Linkedin
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Linkedin Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Linkedin aktivieren. ...
Blogbeiträge erstellen für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Blogbeiträge erstellen für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Als Unternehmer sind Sie sicher in den Sozialen Netzwerken aktiv, um Ihre Kunden über Ihr Hotel, Ihren Gastronomiebetrieb oder Ihren Einzelhandel zu informieren. Wir möchten mit Ihnen einen...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Microsoft aktivieren. 1....
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese in Ihrem Dropbox-Account...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen,...