Food Fotografie für Hotels und Gastronomie bzw. für Hoteliers und Gastronomen
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie oder Hoteliers und Gastronomen
Fotos mit Biß.
Fotogene Speisen und Getränke
Nicht nur der Koch arrangiert seine Gerichte kunstvoll, auch der professionelle Food-Stylist schafft stimmungsvolle Bilder, die Appetit auf mehr machen. Unter dem Schlagwort #foodporn findet man im Netz zahlreiche Fotografien, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Und so gelingen zeitlose, ästhetisch ansprechende Food-Fotos für den Instagram-Account und die Speisekarte:
1. Nehmen Sie sich Zeit.
Nehmen Sie sich Zeit für die Vorbereitung und überlegen Sie sich eine Philosophie, die zum Lebensmittel und zu Ihrem Unternehmen passt. Soll das Ambiente modern und hip sein, oder eher urig und rustikal?
2. Konzentrieren Sie sich auf den Aufbau des Sets.
Was soll auf dem Food-Bild zu sehen sein? Im Mittelpunkt steht freilich die Speise oder das Getränk. Aber auch das Drumherum ist wichtig. In der Fotografie spricht man daher von „unterstützenden Gegenständen“, wie zum Beispiel Servietten, Früchte, Eiswürfel, Cocktailschirmchen oder Stößel. Aber Vorsicht: Weniger ist mehr.
3. Beschäftigen Sie sich mit der Bildgestaltung.
Nach der Anordnung sollten Sie sich mit der Bildgestaltung beschäftigen. Bestimmen Sie das Format und den Betrachtungswinkel. Arbeiten Sie mit Tiefenschärfe. Der Kontrast vor einem unscharfen Hintergrund sorgt beim Betrachter für hohe Aufmerksamkeit. Grundsätzlich ist eine Nachbearbeitung mit Photoshop oder Lightroom möglich.
4. Das Bild soll Appetit machen.
Klar, das Bild soll Appetit auf mehr machen. Aber wie genau kommt der Betrachter auf den Geschmack? Hier ist Ihre Kreativität und Ihr ästhetisches Feingefühl gefragt. Bringen Sie Licht ins Dunkel. Oder „verfinstern“ Sie das Helle. Je nach Produkt, Stimmung und Jahreszeit. Hübschen Sie die Produkte auf. Achten Sie zum Beispiel darauf, dass die Gläser bei Erfrischungsgetränken leicht beschlagen sind und sorgen Sie für eine herrliche Bierschaumkrone.
5. Ohne gute Fotos geht es nicht:
Ob auf der Webseite, in den Sozialen Netzwerken oder in der Speisekarte: Gastronomen und Hoteliers sollten auf atmosphärisch dichte und ansprechende Fotografien niemals verzichten. Denn Food-Fotos sind immer ein Blickfang und ein perfekter Appetitanreger.
Aktuelle Beiträge
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud
Zwei-faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Apple iCloud aktivieren....
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter
Zwei Faktor-Authentifizierung bei Twitter Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen,...
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern „Eine Marke ist das, was Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.“ (Jeff Bezos, Gründer von Amazon) Am besten ist es, die eigene Markenstory aufzubauen und zu streuen. Wir zeigen Ihnen,...
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, eine Marke zu haben. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eine Marke aufbauen können. Zunächst ist es wichtig, sich als Unternehmen von den...
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Snapchat ist eine der bekanntesten und am schnellsten wachsenden sozialen Plattformen. Millionen von Nutzern snappen sogar täglich. Snapchat hat außerdem mehr Nutzer als Twitter. Deswegen sollten...
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern Neue Kunden bekommt man als Unternehmer vor allem durch positive Empfehlungen. Deswegen geben wir Ihnen Tipps, wie Sie diese am besten bekommen. 1. Social Media Kanäle Die wichtigste...
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler Instagram Stories sind ein schneller und einfacher Weg, Inhalte zu teilen. Wir haben fünf Tipps, mit denen Sie Stories optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.. 1. Vorbereitet sein Auf Instagram...
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und EInzelhändler in Bayern. Wir möchten einen Ausblick in die Zukunft wagen. Denn es wird sich auch für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler etwas primär in den Vordergrund stellen – der Einsatz von Augmented Reality....
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten Ausgangssituation: Es gibt viele Wege der Kommunikation – via Whatsapp, Facebook, Facebook Pages, Messenger oder auch über Fax. Viele Bayern-Online Kunden, vor allem...