Food Fotografie für Hotels und Gastronomie bzw. für Hoteliers und Gastronomen
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie oder Hoteliers und Gastronomen
Fotos mit Biß.
Fotogene Speisen und Getränke
Nicht nur der Koch arrangiert seine Gerichte kunstvoll, auch der professionelle Food-Stylist schafft stimmungsvolle Bilder, die Appetit auf mehr machen. Unter dem Schlagwort #foodporn findet man im Netz zahlreiche Fotografien, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Und so gelingen zeitlose, ästhetisch ansprechende Food-Fotos für den Instagram-Account und die Speisekarte:
1. Nehmen Sie sich Zeit.
Nehmen Sie sich Zeit für die Vorbereitung und überlegen Sie sich eine Philosophie, die zum Lebensmittel und zu Ihrem Unternehmen passt. Soll das Ambiente modern und hip sein, oder eher urig und rustikal?
2. Konzentrieren Sie sich auf den Aufbau des Sets.
Was soll auf dem Food-Bild zu sehen sein? Im Mittelpunkt steht freilich die Speise oder das Getränk. Aber auch das Drumherum ist wichtig. In der Fotografie spricht man daher von „unterstützenden Gegenständen“, wie zum Beispiel Servietten, Früchte, Eiswürfel, Cocktailschirmchen oder Stößel. Aber Vorsicht: Weniger ist mehr.
3. Beschäftigen Sie sich mit der Bildgestaltung.
Nach der Anordnung sollten Sie sich mit der Bildgestaltung beschäftigen. Bestimmen Sie das Format und den Betrachtungswinkel. Arbeiten Sie mit Tiefenschärfe. Der Kontrast vor einem unscharfen Hintergrund sorgt beim Betrachter für hohe Aufmerksamkeit. Grundsätzlich ist eine Nachbearbeitung mit Photoshop oder Lightroom möglich.
4. Das Bild soll Appetit machen.
Klar, das Bild soll Appetit auf mehr machen. Aber wie genau kommt der Betrachter auf den Geschmack? Hier ist Ihre Kreativität und Ihr ästhetisches Feingefühl gefragt. Bringen Sie Licht ins Dunkel. Oder „verfinstern“ Sie das Helle. Je nach Produkt, Stimmung und Jahreszeit. Hübschen Sie die Produkte auf. Achten Sie zum Beispiel darauf, dass die Gläser bei Erfrischungsgetränken leicht beschlagen sind und sorgen Sie für eine herrliche Bierschaumkrone.
5. Ohne gute Fotos geht es nicht:
Ob auf der Webseite, in den Sozialen Netzwerken oder in der Speisekarte: Gastronomen und Hoteliers sollten auf atmosphärisch dichte und ansprechende Fotografien niemals verzichten. Denn Food-Fotos sind immer ein Blickfang und ein perfekter Appetitanreger.
Aktuelle Beiträge
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Fast jeder ist heutzutage in den Sozialen Medien aktiv. Daher ist es für Hotels, Gastronomen und Einzelhändler unglaublich wichtig, diese Kanäle für sich zu nutzen und Social Media...
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es immer wichtig, neue Kunden anzuwerben. Dies geht besonders gut mit einer Homepage. Aber wie muss eine Website gestaltet sein, damit Sie bei...
Internetmarketing für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Internetmarketing für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Eine Homepage bietet viele Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mit Bayern-Online eine ansprechend gestaltete Website, angepasst auf Ihr...
Datenschutzerklärung für Websites nach der DSGVO für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Datenschutzerklärung für Websites nach der DSGVO für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler Am 25. Mai 2018 ist die DSGVO, die Datenschutzgrundverordnung, in Kraft getreten. Diese soll die Rechte von Personen hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten stärken. Das...
Facebook Local für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Facebook Local für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Facebook hat eine neue App entwickelt: Facebook Local. Diese bietet einige Möglichkeiten für Sie als Unternehmer. Deswegen zeigen wir Ihnen, wie Sie Facebook Local optimal zur Kundengewinnung nutzen...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Linkedin
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Linkedin Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Linkedin aktivieren. ...
Blogbeiträge erstellen für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Blogbeiträge erstellen für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Als Unternehmer sind Sie sicher in den Sozialen Netzwerken aktiv, um Ihre Kunden über Ihr Hotel, Ihren Gastronomiebetrieb oder Ihren Einzelhandel zu informieren. Wir möchten mit Ihnen einen...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Microsoft aktivieren. 1....
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese in Ihrem Dropbox-Account...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen,...