Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern
Neue Kunden bekommt man als Unternehmer vor allem durch positive Empfehlungen. Deswegen geben wir Ihnen Tipps, wie Sie diese am besten bekommen.
1. Social Media Kanäle
Die wichtigste Grundvoraussetzung, damit Kunden Sie weiterempfehlen ist natürlich, dass die Erfahrungen Ihrer Kunden auch positiv ausfallen. Deswegen ist es wichtig, gute Produkte anzubieten. Wenn Ihre Kunden dann begeistert sind, sollten Sie diese dazu bewegen, Ihr Unternehmen mit Ihren Produkten auch zu bewerten. Bewertungen sind am besten bei Yelp, Trip Advisor, Google und Facebook aufgehoben. Diese Kanäle nutzen Leute nämlich, um sich Erfahrungen anzuschauen. Ganz besonders wichtig sind Rezensionen außerdem bei Instagram und YouTube. Denn dort können Fotos und Videos platziert werden und darauf reagieren die Leute noch mehr als nur auf einen Text. Wenn sie also Kunden haben, die von Ihrem Produkt begeistert sind, sollten Sie sie dazu bringen, Sie positiv zu bewerten, und das am besten mit Bildern oder noch besser mit Videos. Wie funktioniert das nun genau?
2. Kunden ansprechen
Sie bekommen Bewertungen, indem Sie Ihre Kunden darauf anreden. Wenn jemand beispielsweise Ihr Gericht ganz besonders lobt, sprechen Sie Ihn einfach darauf an, dass er Sie weiterempfehlen soll. Oder noch besser: schreiben Sie selbst eine Bewertung und schicken ihm diese per Mail oder WhatsApp. Ihr Kunde erinnert sich dann an Sie und postet die Bewertung im Internet. Es gilt also: unterstützen Sie Ihre Kunden, die sowieso gerade eine positive Erfahrung gemacht haben, für Sie zu werben.
3. Verfügbar sein
Um das Lokalmarketing zu nutzen, müssen Sie natürlich verfügbar sein. Sie sollten also auf jeden Fall auf den Kanälen aktiv sein, die Ihre Kunden für Ihre Bewertungen nutzen. Denn nur so kann ein Kunde Sie verlinken und somit für Sie werben.
4. Freies WLAN
Sie können Ihre Kunden bei der Abgabe einer Bewertung noch besser unterstützen, indem Sie kostenloses WLAN ohne einen Schlüssel in Ihrem Lokal anbieten. Wenn Ihr Kunde dann im WLAN eincheckt, wird er sofort auf eine Startseite geleitet, auf der das aktuelle Tagesgericht oder ein anderes Angebot angepriesen werden. Das WLAN strahlt außerdem aus, sodass nicht nur Ihre Kunden, sondern beispielsweise auch Leute in der benachbarten Fußgängerzone damit ins Internet gelangen. Diese werden dann ebenso auf Ihre Angebote aufmerksam und werden zu potenziellen neuen Kunden. Des Weiteren können Sie auf dieser Startseite Links unterbringen, die Ihre Kunden zu Facebook, Instagram und Co. führen, mit der Bitte, Sie dort weiterzuempfehlen. Auch hier gilt: sprechen Sie Ihre Kunden darauf an.
5. Material bieten
Sie müssen Ihre Kunden natürlich dazu motivieren, etwas zu teilen. Und das klappt besonders dann, wenn ihnen etwas Außergewöhnliches geboten wird. Ihre Räumlichkeiten sollten beispielsweise so ausgestattet sein, dass Ihre Kunden diese unbedingt fotografieren und anschließend die Bilder teilen wollen. Weiterhin sollten Sie eine Website mit Fotos Ihrer Angebote haben. Es gibt immer Kunden, die Ihr Gericht nicht fotografieren möchten. Diese können dann die Bilder Ihrer Website verwenden. Bieten Sie Ihren Kunden also vorgefertigte Beiträge, die diese ganz einfach ohne großen Aufwand teilen können. Noch ein Tipp: legen Sie doch in Ihre Speisekarte ein Blatt mit QR-Codes, die Ihre Kunden zu sozialen Plattformen führen, auf denen sie Ihr Unternehmen dann bewerten sollen.
6. Auf Bewertungen eingehen
Sie sollten auf jeden Fall aufmerksam darauf sein, was im Netz über Ihr Unternehmen gepostet wird. Denn nur so können Sie auch darauf reagieren. Wenn Ihre Kunden zum Beispiel Ihr Lamm sehr lecker finden, müssen Sie das erfahren, denn bei einer Erneuerung der Speisekarte sollte dieses Gericht auf jeden Fall erhalten bleiben.
Zusammengefasst:
Umso fotogener, spannender und seltener etwas ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute ein Foto davon machen und teilen. Bieten Sie Ihren Kunden also einzigartige Produkte und helfen Sie Ihnen mit einem freien WLAN und vorgefertigten Beiträgen, Ihr Unternehmen positiv zu bewerten.
Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, können Sie uns von Bayern-Online selbstverständlich gerne jederzeit um Unterstützung bitten:
Aktuelle Beiträge
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud
Zwei-faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Apple iCloud aktivieren....
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter
Zwei Faktor-Authentifizierung bei Twitter Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen,...
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern „Eine Marke ist das, was Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.“ (Jeff Bezos, Gründer von Amazon) Am besten ist es, die eigene Markenstory aufzubauen und zu streuen. Wir zeigen Ihnen,...
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, eine Marke zu haben. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eine Marke aufbauen können. Zunächst ist es wichtig, sich als Unternehmen von den...
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Snapchat ist eine der bekanntesten und am schnellsten wachsenden sozialen Plattformen. Millionen von Nutzern snappen sogar täglich. Snapchat hat außerdem mehr Nutzer als Twitter. Deswegen sollten...
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler Instagram Stories sind ein schneller und einfacher Weg, Inhalte zu teilen. Wir haben fünf Tipps, mit denen Sie Stories optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.. 1. Vorbereitet sein Auf Instagram...
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und EInzelhändler in Bayern. Wir möchten einen Ausblick in die Zukunft wagen. Denn es wird sich auch für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler etwas primär in den Vordergrund stellen – der Einsatz von Augmented Reality....
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten Ausgangssituation: Es gibt viele Wege der Kommunikation – via Whatsapp, Facebook, Facebook Pages, Messenger oder auch über Fax. Viele Bayern-Online Kunden, vor allem...
Wie das Hotel Promenade und das Wohnheim Bayreuth Bayern-Online.de für sich nutzen
Wie das Hotel Promenade und das Wohnheim Bayreuth Bayern-online.de für sich nutzen Sie können Bayern-Online optimal für Ihren Betrieb nutzen. Das Hotel Promenade Das Hotel Promenade hat neben einer Präsenz auf Bayern-Online auch eine eigene Homepage. Dort finden...