Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und EInzelhändler in Bayern.
Wir möchten einen Ausblick in die Zukunft wagen. Denn es wird sich auch für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler etwas primär in den Vordergrund stellen – der Einsatz von Augmented Reality.
Was das genau ist und wie Sie das nutzen können, lesen Sie hier.
1. Beispiel: Hotels:
Versetzen Sie sich einmal in Ihre Kunden hinein. Nehmen wir als Beispiel ein Hotel. Ihr potenzieller Gast möchte sich über Ihr Hotel informieren. Er sieht Ihre Fotos und Beschreibungen und macht sich dann eine Vorstellung von dem Hotel. Ihr Kunde hat sich schließlich für Sie entschieden und möchte bei Ihnen übernachten. Er kommt im Hotel an und hat klar seine Vorstellungen vor Augen – und wird enttäuscht. Denn leider kann man auf Bildern nicht alle Einzelheiten eines Hotels einfangen und somit werden sich niemals alle Vorstellungen des Kunden bewahrheiten.
Um dem entgegenzuwirken, gibt es Augmented Reality. Das ist eine Erweiterung der Realitätswahrnehmung mittels eines technischen Geräts, wie einem Smartphone oder einem Tablet. Ihr Kunde bekommt also eine 3D-Aufnahme Ihres Hotels und kann dabei Ihr Personal sowie Ihre Räumlichkeiten bestens kennenlernen. Damit können Sie den Kunden unterstützen. Denn er muss sich selbst nichts vorstellen, da er alles bereits im Vorfeld gesehen hat. Somit werden seine Erwartungen auch nicht enttäuscht.
2. Beispiel: Gastronomien:
In Asien gibt es so etwas Ähnliches übrigens schon lange. Wenn man dort an einem Restaurant vorbeigeht, sieht man einige Plastikschälchen, in denen die angebotenen Gerichte wirklichkeitsgetreu aus Plastik nachgebildet wurden. Der Gast sieht so auf Anhieb, ob ihn das Essen anspricht oder nicht.
In der Gastronomie könnte man genau das mithilfe der Augmented Reality erweitern. Anstatt einer Speisekarte aus Papier, bekommen die Gäste ein Tablet, auf dem sie alle Gerichte des Hauses in 3D von allen Seiten ansehen können. Besonders, wenn die Gäste einige Gerichte noch nicht gegessen haben, ist es schön, sie ganz genau vor sich sehen zu können, bevor man eines davon bestellt. So weiß man genau, was einen erwarten wird.
3. Die Umsetzung im Dienstleisterbereich
Das gleiche gilt natürlich für alle Produkte, die man ordern kann. Aber auch Dienstleistungen können durchaus hilfreich mithilfe der Augmented Reality dargestellt werden. Es gibt Avatare, die eingesetzt werden können – das sind künstliche Personen, die Ihre Kunden mit Informationen versorgen können. Es gibt aber auch die Möglichkeit von Videoaufnahmen. Natürlich kann man auch eine Mischung kreieren. Dabei kann man zum Beispiel einen realen Menschen per Video aufzeichnen und diesen dann komplett frei sprechen lassen und zwar nicht nur jene Texte, die man vorher eingesprochen hat. Dadurch haben Ihre Kunden dann einen direkten Bezug. Sie sehen genau, wer sie an der Rezeption empfängt oder wer sich beispielsweise um sie im Wellnessbereich kümmert.
4. Vorläufer:
Mit der Augmented Reality soll Ihrem Kunden eine Entscheidung also so einfach wie möglich gemacht werden. Übrigens gibt es einen Vorläufer davon schon jetzt bei Bayern Online. Bei uns bekommen Sie 3D-Videos und 3D-Fotos, mit denen Sie ganz einfach Ihre potenziellen Kunden überzeugen können.
Aktuelle Beiträge
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud
Zwei-faktor-Authentifizierung bei Apple iCloud Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese bei Apple iCloud aktivieren....
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter
Zwei Faktor-Authentifizierung bei Twitter Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das...
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke, in denen Sie aktiv sind. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen,...
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern „Eine Marke ist das, was Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.“ (Jeff Bezos, Gründer von Amazon) Am besten ist es, die eigene Markenstory aufzubauen und zu streuen. Wir zeigen Ihnen,...
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, eine Marke zu haben. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eine Marke aufbauen können. Zunächst ist es wichtig, sich als Unternehmen von den...
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Snapchat für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Snapchat ist eine der bekanntesten und am schnellsten wachsenden sozialen Plattformen. Millionen von Nutzern snappen sogar täglich. Snapchat hat außerdem mehr Nutzer als Twitter. Deswegen sollten...
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern
Empfehlungsmarketing für Hoteliers, Einzelhändler und Gastronomen in Bayern Neue Kunden bekommt man als Unternehmer vor allem durch positive Empfehlungen. Deswegen geben wir Ihnen Tipps, wie Sie diese am besten bekommen. 1. Social Media Kanäle Die wichtigste...
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Instagram Stories für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler Instagram Stories sind ein schneller und einfacher Weg, Inhalte zu teilen. Wir haben fünf Tipps, mit denen Sie Stories optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.. 1. Vorbereitet sein Auf Instagram...
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten
Erreichbarkeit für Kunden: Wie Hotels, Gastronomen und Einzelhändler kommunizieren sollten Ausgangssituation: Es gibt viele Wege der Kommunikation – via Whatsapp, Facebook, Facebook Pages, Messenger oder auch über Fax. Viele Bayern-Online Kunden, vor allem...
Wie das Hotel Promenade und das Wohnheim Bayreuth Bayern-Online.de für sich nutzen
Wie das Hotel Promenade und das Wohnheim Bayreuth Bayern-online.de für sich nutzen Sie können Bayern-Online optimal für Ihren Betrieb nutzen. Das Hotel Promenade Das Hotel Promenade hat neben einer Präsenz auf Bayern-Online auch eine eigene Homepage. Dort finden...