Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und EInzelhändler in Bayern.
Wir möchten einen Ausblick in die Zukunft wagen. Denn es wird sich auch für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler etwas primär in den Vordergrund stellen – der Einsatz von Augmented Reality.
Was das genau ist und wie Sie das nutzen können, lesen Sie hier.
1. Beispiel: Hotels:
Versetzen Sie sich einmal in Ihre Kunden hinein. Nehmen wir als Beispiel ein Hotel. Ihr potenzieller Gast möchte sich über Ihr Hotel informieren. Er sieht Ihre Fotos und Beschreibungen und macht sich dann eine Vorstellung von dem Hotel. Ihr Kunde hat sich schließlich für Sie entschieden und möchte bei Ihnen übernachten. Er kommt im Hotel an und hat klar seine Vorstellungen vor Augen – und wird enttäuscht. Denn leider kann man auf Bildern nicht alle Einzelheiten eines Hotels einfangen und somit werden sich niemals alle Vorstellungen des Kunden bewahrheiten.
Um dem entgegenzuwirken, gibt es Augmented Reality. Das ist eine Erweiterung der Realitätswahrnehmung mittels eines technischen Geräts, wie einem Smartphone oder einem Tablet. Ihr Kunde bekommt also eine 3D-Aufnahme Ihres Hotels und kann dabei Ihr Personal sowie Ihre Räumlichkeiten bestens kennenlernen. Damit können Sie den Kunden unterstützen. Denn er muss sich selbst nichts vorstellen, da er alles bereits im Vorfeld gesehen hat. Somit werden seine Erwartungen auch nicht enttäuscht.
2. Beispiel: Gastronomien:
In Asien gibt es so etwas Ähnliches übrigens schon lange. Wenn man dort an einem Restaurant vorbeigeht, sieht man einige Plastikschälchen, in denen die angebotenen Gerichte wirklichkeitsgetreu aus Plastik nachgebildet wurden. Der Gast sieht so auf Anhieb, ob ihn das Essen anspricht oder nicht.
In der Gastronomie könnte man genau das mithilfe der Augmented Reality erweitern. Anstatt einer Speisekarte aus Papier, bekommen die Gäste ein Tablet, auf dem sie alle Gerichte des Hauses in 3D von allen Seiten ansehen können. Besonders, wenn die Gäste einige Gerichte noch nicht gegessen haben, ist es schön, sie ganz genau vor sich sehen zu können, bevor man eines davon bestellt. So weiß man genau, was einen erwarten wird.
3. Die Umsetzung im Dienstleisterbereich
Das gleiche gilt natürlich für alle Produkte, die man ordern kann. Aber auch Dienstleistungen können durchaus hilfreich mithilfe der Augmented Reality dargestellt werden. Es gibt Avatare, die eingesetzt werden können – das sind künstliche Personen, die Ihre Kunden mit Informationen versorgen können. Es gibt aber auch die Möglichkeit von Videoaufnahmen. Natürlich kann man auch eine Mischung kreieren. Dabei kann man zum Beispiel einen realen Menschen per Video aufzeichnen und diesen dann komplett frei sprechen lassen und zwar nicht nur jene Texte, die man vorher eingesprochen hat. Dadurch haben Ihre Kunden dann einen direkten Bezug. Sie sehen genau, wer sie an der Rezeption empfängt oder wer sich beispielsweise um sie im Wellnessbereich kümmert.
4. Vorläufer:
Mit der Augmented Reality soll Ihrem Kunden eine Entscheidung also so einfach wie möglich gemacht werden. Übrigens gibt es einen Vorläufer davon schon jetzt bei Bayern Online. Bei uns bekommen Sie 3D-Videos und 3D-Fotos, mit denen Sie ganz einfach Ihre potenziellen Kunden überzeugen können.
Aktuelle Beiträge
One Page Website: Wie Sie die Bayern Online-Homepage optimal für sich nutzen können
One Page Website: Wie Sie die Bayern Online-Homepage optimal für sich nutzen können Bayern-Online hat ein neues Produkt: den sogenannten One Pager. Gerade für kleinere Unternehmen ist das ideale Form einer Homepage – sie ist ansprechend, günstig und es ist alles...
Contentarten – Mit welchen Inhalten erreichen Sie Ihr Ziel?
Contentarten – Mit welchen Inhalten erreichen Sie Ihr Ziel? Es gibt verschiedene Contentarten und Möglichkeiten, Content darzustellen. Dabei gilt es, auf einiges zu achten, um Ihr Ziel zu erreichen. Was ist Content? Content meint zunächst einmal...
Customer Journey im Tourismus in Bayern
Customer Journey im Tourismus in Bayern Die sogenannte Customer Journey sind jene Phasen, die ein Kunde durchläuft, während er mit Ihnen Kontakt hat. Zu unterscheiden sind fünf Phasen: die Inspirationsphase, die Buchungs- oder Kaufphase, die Erlebnisphase und zuletzt...
Wie Sie Bayern-online.de Präsenzen optimal für sich nutzen können
Wie Sie Bayern-online.de Präsenzen optimal für sich nutzen können Um Ihre Bayern-online.de Präsenz optimal zu nutzen, sollten Sie auf jeden Fall Angebote einstellen. Wie die genau aussehen sollten und was Sie dabei beachten müssen, erklären wir Ihnen mithilfe von...
Inhaltsstrategien für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Inhaltsstrategien für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern . 1. Personas bestimmen Viele sind der Meinung, ein Unternehmen würde nur funktionieren, wenn man mit möglichst vielen Personen ein Geschäft eingeht. Aber das ist ein Irrglaube. Man sollte lediglich...
Homepage Kritik: Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen.
Homepage Kritik - Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen Breit aufgestellt im Internet In den letzten Wochen haben wir gezeigt, wie sich Unternehmen im Internet positionieren können. Heute möchten wir Ihnen zwei...
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Unternehmen und Youtube: Ein dynamisches Duo Schöne Fotos überzeugen. Noch überzeugender aber sind gut gemachte Videos, welche die Unternehmer Ihren Kunden im Internet zur Ansicht bieten. Ein Smartphone...
Facebook pages Unternehmensseite
Facebook pages für Hotels und Gastronomie oder einzelhandel Überall präsent sein Das größte soziale Netzwerk der Welt - Facebook - gehört zum Pflichtprogramm auch für kleine und mittlere Unternehmen. Der Unterschied der Facebook Page zu Google my Business ist...
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie bzw. für Hoteliers und Gastronomen
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie oder Hoteliers und Gastronomen Fotos mit Biß. Fotogene Speisen und Getränke Nicht nur der Koch arrangiert seine Gerichte kunstvoll, auch der professionelle Food-Stylist schafft stimmungsvolle Bilder, die Appetit auf mehr...
PR im Web – PR für Gastronomien, Hotels und Einzelhandel in Bayern
Publick Relation im Internet für Gastronomie, Hotels und Einzelhandel Die öffentliche Angelegenheit Public Relation Public Relation ist die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler wissen: Die Kommunikation mit dem Kunden hat...