Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox
Vor allem Unternehmer sollten Ihre Daten besonders gut schützen. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das möglich. Wir zeigen Ihnen deswegen, was das genau ist und wie Sie diese in Ihrem Dropbox-Account aktivieren.
1. Beschreibung
Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung dient dazu, Sie als Nutzer zu identifizieren. Das charakteristische dabei ist, dass der Identitätsnachweis mithilfe der Kombination von zwei Faktoren erfolgt. Das kann zum Beispiel etwas sein, das Sie besitzen, wie eine Bankkarte oder ein Schlüssel. Oder etwas, das Sie wissen, beispielsweise ein Kennwort oder eine PIN. Ein Faktor kann aber auch ein körperliches Charakteristikum sein, das zu Ihnen gehört. Hier wäre Ihr persönlicher Fingerabdruck oder Ihre Stimme ein Beispiel.
Das klingt zwar kompliziert, ist aber sicher ganz einfach an einem Beispiel zu verstehen: Sie besitzen vermutlich eine Bankkarte, mit der Sie an einem Bankautomaten Geld abheben können. Dafür benötigen Sie folgende zwei Faktoren: eine Bankkarte und dazugehörige PIN. Nur wenn Sie über diese beiden Dinge verfügen, können Sie von dem entsprechenden Konto Geld abheben.
2. Funktionsweise
Die Möglichkeit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ist bei verschiedenen Systemen gegeben – zum Beispiel bei Social Media Kanälen. Wenn Sie bei Ihrem Account keine Zwei-Faktor-Authentifizierung haben, können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort einloggen. Wenn Sie sich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung entscheiden, benötigen Sie außerdem noch eine zweite Komponente – das ist in diesem Beispiel in der Regel Ihr Handy oder Computer. Wenn Sie sich dann einloggen möchten, wird ein Code an Ihr Gerät gesendet. Dadurch ist Ihr Account zusätzlich gesichert. Denn will sich jemand in Ihr Konto einloggen, benötigt er neben Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort auch noch Ihr Gerät. Genauso können Sie entsprechend reagieren, wenn Sie einen Code zugesendet bekommen, sich aber selbst nicht eingeloggt haben.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox aktivieren!
3. Aktivierung
Dropbox ist sehr praktisch für Unternehmer. Sie können Ihre Bilder und Dateien an einem zentralen Ort speichern und von überall aus jederzeit darauf zugreifen. Und das Beste: auch Ihre Mitarbeiter können an Projekten mitarbeiten, wenn Sie das möchten. Auf diese Weise können perfekt interne Projekte geplant werden. Deswegen kann es aber zu fatalen Folgen kommen, wenn sich jemand unerlaubt Zugriff auf Ihren Dropbox Account verschafft. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist deshalb unbedingt empfehlenswert, um Ihre wichtigen Daten zu schützen. Dafür müssen Sie einfach auf Ihr Profilbild und anschließend auf „Einstellungen“ klicken. Dann wählen Sie den Reiter „Sicherheit“ aus und können im Menüpunkt „Zweistufige Überprüfung“ die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Sobald Sie dann noch Ihre vertrauenswürdigen Telefonnummern angegeben haben, ist Ihre Dropbox auf jeden Fall sicherer.
4. Relevanz
Sie sehen also, es ist ganz einfach, zusätzliche Sicherheit für Ihr Dropbox Konto zu bekommen. Und besonders für Sie als Unternehmer ist es wichtig, dass sich niemand in Ihren Account einloggen kann. Denn dann könnten wichtige Informationen und private Fotos entnommen werden.
Wenn Sie bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung Hilfe benötigen, können Sie sich natürlich jederzeit gerne bei uns melden:
Aktuelle Beiträge
Newsletter für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Newsletter für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Persönlich und nahbar Ein Thema, das oft vernachlässigt wird, aber nicht von Gestern ist: Die Kommunikation via Email. Insbesondere für Hoteliers, Gastronomen und Händler ist das Verschicken von...
Google my Business für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Google my Business für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Neuigkeiten von Google rund um den MyBusiness Eintrag. Präsenz zeigen Noch immer verzichten viele Unternehmer auf Einträge im Internet. Rund 40 Prozent der Anbieter haben entweder keine eigene...
Fotos erstellen für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern
Fotos erstellen für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern Webseiten, Portale und soziale Netzwerke überzeugen mit Inhalten. Insbesondere Fotografien und Videos bringen Klickzahlen und sorgen für eine hohe Verweildauer der User. Immer im Bilde sein Webseiten,...
Yelp für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel
Yelp für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel Bewertungen sind ein wichtiges Thema. Yelp! Empfehlungsportale wie Foursquare und eben Yelp für Restaurants, Hotels und Geschäfte sind exzellente Orientierungshilfe. Kunden wie auch Unternehmer profitieren von den...
Instagram für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern
Instagram für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern Instagram leicht gemacht... Sehen und gesehen werden Die kostenfreie App und Fotoplattform Instagram erreicht monatlich um die 700 Millionen Nutzer und ist nicht nur aus diesem Grund ein ideales Tool...
Internetmarketing für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel in Bayern
Internetmarketing für Einzelhandel, Gastronomie und Hotels Für die, die Ihre ersten Schritte wagen oder bereits getan haben. Eine gute Basis Die Homepage ist tot, es leben die sozialen Netzwerke. Das ist nur bedingt richtig. Fakt ist: Heutzutage sind Facebook und Co....