Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Sie als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern stehen vor der Entscheidung sich eine neue Homepage anzuschaffen? An was müssen Sie denken? Redaktionssystem, Fotos, Texte, Social Media, Pflege, Public Relation… Wir sagen Ihnen, welche Schritte Sie einschlagen sollten, um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen.
1. Grundbausteine
Für eine Homepage benötigen Sie zunächst einen Server sowie jemanden, der den Server betreut. Hierbei können Sie sich gerne an uns wenden. Des Weiteren müssen Sie sich für ein Redaktionssystem entscheiden, wie beispielsweise WordPress oder Typo3.
2. Fotos
Fotos sind elementare Bestandteile auf einer Website. Sie sollten unbedingt Bilder von Ihrem Betrieb, den angebotenen Produkten, den Gerichten sowie von den Mitarbeitern auf Ihrer Homepage präsentieren. Hierbei empfehlen wir Ihnen, professionelle Fotos machen zu lassen.
3. Texte
Eine Website sollte natürlich ansprechende Texte enthalten. Unser Tipp: lassen Sie die Texte von jemandem erstellen, der einen objektiveren Blick als Sie selbst auf Ihr Unternehmen hat, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
4. Kontaktdaten
Was die meisten Menschen auf Ihrer Website suchen, sind die Kontaktdaten. Deswegen ist es ganz wichtig, dass sie dort ganz einfach gefunden werden können. Außerdem empfehlen wir Ihnen, einen Link zu Google Maps und zur Apple Karte hinzuzufügen, damit Ihre Kunden sofort die Lage Ihres Unternehmens kennen.
5. Inhalte aktualisieren
Es ist ganz wichtig, eine Homepage zu pflegen und die Inhalte andauernd zu aktualisieren. Wenn Sie beispielsweise Ihre Speisekarte oder andere Angebote auf Ihrer Website zeigen, müssen diese bei Änderungen natürlich ebenfalls angepasst werden. Weiterhin sollten Sie darauf achten, die Inhalte auf allen Ihren Kanälen regelmäßig zu aktualisieren, also beispielsweise auch bei Bayern Online oder auf Ihrer Facebook Seite.
6. Design
Heutzutage ist das Smartphone ein ständiger Begleiter. Und auch Homepages werden damit sehr oft besucht. Deswegen ist es wichtig, das Design der Website für unterschiedliche Geräte zu optimieren.
7. Auf die Website aufmerksam machen
Es ist ganz wichtig, dass Ihre Kunden sowie Interessenten von Ihrer Website erfahren. Eine gute Möglichkeit, darauf aufmerksam zu machen, sind Ihre Social Media Kanäle. Hier können Sie einfach einen Link zu Ihrer Website teilen und so Ihren Followern zeigen.
8. SEO
Ihre Website muss natürlich bei Google gefunden werden. Deswegen sollten Sie in einem Selbstversuch herausfinden, wie Sie in der Rolle als potenzieller Kunde bei einer Googlesuche auf Ihr Unternehmen stoßen würden. Überlegen Sie einfach, welche Begriffe Sie bei Google eingeben würden, um beispielsweise ein Restaurant im Frankenwald zu finden. Es gibt natürlich auch Hilfestellungen, wie beispielsweise Google Trends, womit Sie schauen können, welche Begriffe häufig gesucht werden. Auf diese Weise können Sie dann Ihre Texte mit bestimmten Keywords versehen und werden besser bei Google gefunden.
9. Bewertungen
Google My Businnes, Trip Adviser und Yelp – hier sollten Sie auf jeden Fall gelistet werden. Und genau dort wird Ihr Unternehmen auch bewertet. Auf diese Bewertungen können Sie als Unternehmen natürlich reagieren. Unser Tipp: auch wenn Sie Ihrem Kunden am liebsten einiges an den Kopf werfen möchten, weil er eine schlechte Rezension geschrieben hat – bleiben Sie stattdessen freundlich, denn das wirkt professionell. Bewertungen sind außerdem für Sie als Unternehmer wertvoll. Denn dadurch bekommen Sie ein Feedback und können darauf reagieren.
10. Fazit
Wir empfehlen Ihnen eine Website mit professionellen Fotos und Texten. Die Inhalte sollten dabei stets aktualisiert werden. Weiterhin sollten Sie auf die Suchmaschinenoptimierung achten sowie auf ein Design, das auf mehrere Geräte optimiert ist. Zudem ist es wichtig, auf Bewertungen angemessen zu reagieren und entsprechend zu handeln.
Wenn Sie gerne unsere Hilfe bei Ihrer neuen Website haben möchten, kontaktieren Sie uns einfach:
Mark.Zimmermann@Bayern-Online.de
Aktuelle Beiträge
One Page Website: Wie Sie die Bayern Online-Homepage optimal für sich nutzen können
One Page Website: Wie Sie die Bayern Online-Homepage optimal für sich nutzen können Bayern-Online hat ein neues Produkt: den sogenannten One Pager. Gerade für kleinere Unternehmen ist das ideale Form einer Homepage – sie ist ansprechend, günstig und es ist alles...
Contentarten – Mit welchen Inhalten erreichen Sie Ihr Ziel?
Contentarten – Mit welchen Inhalten erreichen Sie Ihr Ziel? Es gibt verschiedene Contentarten und Möglichkeiten, Content darzustellen. Dabei gilt es, auf einiges zu achten, um Ihr Ziel zu erreichen. Was ist Content? Content meint zunächst einmal...
Customer Journey im Tourismus in Bayern
Customer Journey im Tourismus in Bayern Die sogenannte Customer Journey sind jene Phasen, die ein Kunde durchläuft, während er mit Ihnen Kontakt hat. Zu unterscheiden sind fünf Phasen: die Inspirationsphase, die Buchungs- oder Kaufphase, die Erlebnisphase und zuletzt...
Wie Sie Bayern-online.de Präsenzen optimal für sich nutzen können
Wie Sie Bayern-online.de Präsenzen optimal für sich nutzen können Um Ihre Bayern-online.de Präsenz optimal zu nutzen, sollten Sie auf jeden Fall Angebote einstellen. Wie die genau aussehen sollten und was Sie dabei beachten müssen, erklären wir Ihnen mithilfe von...
Inhaltsstrategien für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Inhaltsstrategien für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern . 1. Personas bestimmen Viele sind der Meinung, ein Unternehmen würde nur funktionieren, wenn man mit möglichst vielen Personen ein Geschäft eingeht. Aber das ist ein Irrglaube. Man sollte lediglich...
Homepage Kritik: Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen.
Homepage Kritik - Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen Breit aufgestellt im Internet In den letzten Wochen haben wir gezeigt, wie sich Unternehmen im Internet positionieren können. Heute möchten wir Ihnen zwei...
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Unternehmen und Youtube: Ein dynamisches Duo Schöne Fotos überzeugen. Noch überzeugender aber sind gut gemachte Videos, welche die Unternehmer Ihren Kunden im Internet zur Ansicht bieten. Ein Smartphone...
Facebook pages Unternehmensseite
Facebook pages für Hotels und Gastronomie oder einzelhandel Überall präsent sein Das größte soziale Netzwerk der Welt - Facebook - gehört zum Pflichtprogramm auch für kleine und mittlere Unternehmen. Der Unterschied der Facebook Page zu Google my Business ist...
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie bzw. für Hoteliers und Gastronomen
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie oder Hoteliers und Gastronomen Fotos mit Biß. Fotogene Speisen und Getränke Nicht nur der Koch arrangiert seine Gerichte kunstvoll, auch der professionelle Food-Stylist schafft stimmungsvolle Bilder, die Appetit auf mehr...
PR im Web – PR für Gastronomien, Hotels und Einzelhandel in Bayern
Publick Relation im Internet für Gastronomie, Hotels und Einzelhandel Die öffentliche Angelegenheit Public Relation Public Relation ist die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler wissen: Die Kommunikation mit dem Kunden hat...