Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern?
Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler?
Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social Media in allen Ländern gleichermaßen genutzt werden. Ein Beispiel dafür ist zum Bweispiel Reddit: sehr populär in den USA, kennen und benutzen in Deutschland aber nicht viele. Von den Plattformen, die bei uns genutzt werden, eignen sich auch nicht alle für alle Branchen. Es gibt aber so ein paar, die sollte eigentlich fast Jeder haben.
Erstens der Klassiker – die E-Mail. Muss man eigentlich nicht viel dazu sagen.
Facebook ist natürlich immer noch eine der bekanntesten Plattformen im Internet. Außerdem sind Instagram, WhatsApp und der Facebook Messenger weit verbreitet, um nur einige Beispiele zu nennen.
Auf Facebook muss man sein, weil man dort die meisten Menschen erreicht. Vor allem auch die, die das Geld zum Ausgeben haben, wird man vor allem über Facebook erreichen.
Instagram dagegen ist vor allem unter jüngeren Menschen sehr verbreitet und beliebt, daher werden diese dann auch eher über diese Plattform erreicht. Vor allem, wenn man Instagram richtig benutzt, kann man hier sehr gut verdienen.
Twitter ist zwar eine tolle Plattform, wird aber in Deutschland nicht so oft genutzt wie zum Beispiel eben Facebook und Instagram. Trotzdem kann man hier auch vertreten sein, alle infos aktuell halten und ab und zu mal was posten. Wichtig wäre es, hier zu reagieren – auf Nachrichten, Posts über das Unternehmen usw.
Auch die neue App aus China, TikTok, wird immer beliebter, vor allem unter jungen Menschen.
Als Unternehmer sollte man aber vor allem eine eigene Homepage haben, auf der dann auch die E-Mail-Adresse angegeben ist. Man sollte auf der Homepage alle weiteren Social-Media-Kanäle verlinken und pushen.
Instagram ist dann vor allem wegen der Möglichkeit Bilder zu teilen attraktiv. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, daher kann man als Unternehmer hier seinen Betrieb so präsentieren, wie man es gerne möchte.
Wer aber auch Videos teilen möchte, sollte unbedingt einen YouTube-Kanal haben oder sogar die neue TikTok-App nutzen. Diese Videos sollten natürlich auf allen weiteren Plattformen geteilt werden, vor allem auf Facebook.
Pinterest, eine weitere Plattform, auf der Bilder geteilt werden, ist auch sehr beliebt in Deutschland.
Für Geschäftskontakte bietet sich natürlich LinkedIn an.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wen er erreichen möchte und je nachdem dann die Socialen Medien einrichten. Auf diesen Kanälen muss man dann aber auch aktiv sein, sie immer auf letztem Stand halten und mit Kunden interagieren und vor allem kontinuierlich auf seinen Social-Media-Kanälen posten.
Aktuelle Beiträge
One Page Website: Wie Sie die Bayern Online-Homepage optimal für sich nutzen können
One Page Website: Wie Sie die Bayern Online-Homepage optimal für sich nutzen können Bayern-Online hat ein neues Produkt: den sogenannten One Pager. Gerade für kleinere Unternehmen ist das ideale Form einer Homepage – sie ist ansprechend, günstig und es ist alles...
Contentarten – Mit welchen Inhalten erreichen Sie Ihr Ziel?
Contentarten – Mit welchen Inhalten erreichen Sie Ihr Ziel? Es gibt verschiedene Contentarten und Möglichkeiten, Content darzustellen. Dabei gilt es, auf einiges zu achten, um Ihr Ziel zu erreichen. Was ist Content? Content meint zunächst einmal...
Customer Journey im Tourismus in Bayern
Customer Journey im Tourismus in Bayern Die sogenannte Customer Journey sind jene Phasen, die ein Kunde durchläuft, während er mit Ihnen Kontakt hat. Zu unterscheiden sind fünf Phasen: die Inspirationsphase, die Buchungs- oder Kaufphase, die Erlebnisphase und zuletzt...
Wie Sie Bayern-online.de Präsenzen optimal für sich nutzen können
Wie Sie Bayern-online.de Präsenzen optimal für sich nutzen können Um Ihre Bayern-online.de Präsenz optimal zu nutzen, sollten Sie auf jeden Fall Angebote einstellen. Wie die genau aussehen sollten und was Sie dabei beachten müssen, erklären wir Ihnen mithilfe von...
Inhaltsstrategien für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Inhaltsstrategien für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern . 1. Personas bestimmen Viele sind der Meinung, ein Unternehmen würde nur funktionieren, wenn man mit möglichst vielen Personen ein Geschäft eingeht. Aber das ist ein Irrglaube. Man sollte lediglich...
Homepage Kritik: Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen.
Homepage Kritik - Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen Breit aufgestellt im Internet In den letzten Wochen haben wir gezeigt, wie sich Unternehmen im Internet positionieren können. Heute möchten wir Ihnen zwei...
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Unternehmen und Youtube: Ein dynamisches Duo Schöne Fotos überzeugen. Noch überzeugender aber sind gut gemachte Videos, welche die Unternehmer Ihren Kunden im Internet zur Ansicht bieten. Ein Smartphone...
Facebook pages Unternehmensseite
Facebook pages für Hotels und Gastronomie oder einzelhandel Überall präsent sein Das größte soziale Netzwerk der Welt - Facebook - gehört zum Pflichtprogramm auch für kleine und mittlere Unternehmen. Der Unterschied der Facebook Page zu Google my Business ist...
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie bzw. für Hoteliers und Gastronomen
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie oder Hoteliers und Gastronomen Fotos mit Biß. Fotogene Speisen und Getränke Nicht nur der Koch arrangiert seine Gerichte kunstvoll, auch der professionelle Food-Stylist schafft stimmungsvolle Bilder, die Appetit auf mehr...
PR im Web – PR für Gastronomien, Hotels und Einzelhandel in Bayern
Publick Relation im Internet für Gastronomie, Hotels und Einzelhandel Die öffentliche Angelegenheit Public Relation Public Relation ist die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler wissen: Die Kommunikation mit dem Kunden hat...