Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Storytelling für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
„Eine Marke ist das, was Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.“ (Jeff Bezos, Gründer von Amazon)
Am besten ist es, die eigene Markenstory aufzubauen und zu streuen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
1. Emotionalität
Gute Geschichten über das eigene Unternehmen zu erzählen und diese bereitzustellen, ist ein sehr privates Mittel, um Assoziationen bei den Leuten hervorzurufen und zu verfestigen. Dabei ist es sehr wichtig, dass Sie nicht nur beschreibende Texte präsentieren, sondern in diese einen emotionalen Faktor mit einbringen.
2. Inhalt
Wir haben in dieser Woche mit einem Zitat begonnen. Damit wollten wir Ihnen etwas demonstrieren. Ihre Geschichten sollen vor allem eins: ansprechend und interessant sein, damit Sie sich Pluspunkte bei Ihren Kunden holen. Damit das gelingt, ist es wichtig, einen kreativen Einstieg zu wählen. Egal ob Video oder Text – wenn der Einstieg langweilig ist, lesen und schauen die Leute nicht weiter. Ein Zitat ist daher immer eine gute Möglichkeit, das Interesse zu wecken.
Natürlich ist es schön, wenn Sie als Unternehmer persönlich in einem Video, mit einem Foto oder einem Text vorgestellt werden. Aber auch Ihre Mitarbeiter sollten in Ihren Geschichten auftauchen. Sie können beispielsweise erzählen, warum Sie ausgerechnet in Ihrem Hotel arbeiten und was sie daran begeistert. Oder ein langjähriger Gast könnte berichten, warum er genau zu Ihnen so oft kommt und was ihm besonders gut schmeckt. Denn die Leute möchten etwas, das von Herzen kommt und nichts, das nur von außen beschreibt. Sie wollen einen Blick hinter die Kulissen.
3. Redaktionsplan
Am besten ist es, wenn Sie sich einen Redaktionsplan erstellen, in dem Sie aufschreiben, wann Sie was erzählen möchten. Überlegen Sie sich, welche Geschichten Sie erzählen könnten. Denken Sie auch darüber nach, wo und wann. Wollen Sie eine Fotogeschichte oder lieber eine Videogeschichte? Möchten Sie sie in Facebook, Instagram, Twitter oder Youtube posten? Und vor allem: wen möchten Sie damit erreichen? Ihre Inhalte müssen nämlich auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein. Ein Redaktionsplan wird Sie bei diesen wichtigen Überlegungen sicher unterstützen.
Sie sollten am besten gleich ein ganzes Jahr durchplanen. Denn Ihre Kunden können sich so auf Ihre Geschichten freuen. Überlegen Sie sich am besten eine Grundgeschichte und um die bauen sie viele kleinere Geschichten. Sie sollten natürlich auch die Perspektive immer mal wieder ändern. Mal können Sie, dann Ihre Mitarbeiter und ein anderes Mal ein langjähriger Kunde etwas Interessantes berichten. Selbstverständlich ist ein Redaktionsplan nur ein Rahmen. Wenn etwas Spektakuläres passiert, sollte das natürlich auch zwischendurch gepostet werden.
4. Beispiele
Ganz wichtig ist es also, dass Sie mit voller Leidenschaft erzählen. Berichten Sie zum Beispiel, warum Sie sich genau für Ihren Beruf entschieden haben. Erläutern Sie auch, was Sie mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten erreichen wollen. Ihre Kunden interessiert weiterhin, warum sie genau zu Ihnen kommen sollen: was macht Sie aus? Was ist Ihr Leitbild? Und wie unterscheiden Sie sich von den Marktteilnehmern? Es ist aber auch wichtig, was Ihre Mitarbeiter erzählen können. Vielleicht kann Ihr Koch erklären, warum er heute genau dieses eine Gericht kocht. Außerdem ist es gut, wenn Sie Ihre Kunden mit in eine Geschichte einbeziehen. Vielleicht haben Sie einen langjährigen Gast, der etwas über Ihr Hotel oder Restaurant erzählen kann. Denn das hinterlässt Eindruck.
In Instagram können Sie außerdem Stories erstellen. Hier haben Sie die Möglichkeit, über einen Tag hinweg eine Geschichte zu erzählen. Beispielsweise den Tag Ihres Zimmermädchens, Ihres Kochs oder Ihres Direktors. Hierbei müssen Sie aber beachten, dass die Stories nach einem Tag wieder gelöscht werden. Laden Sie sie deshalb am besten herunter, um sie dann in Youtube oder auf anderen Kanälen noch verwenden zu können.
5. Fazit
Ihre Kunden möchten die Identität Ihres Unternehmens kennenlernen. Bieten Sie ihnen also Geschichten, die auf interessante Weise hinter Ihre Kulissen schaut und mit der Ihre Kunden Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen können.
Aktuelle Beiträge
One Page Website: Wie Sie die Bayern Online-Homepage optimal für sich nutzen können
One Page Website: Wie Sie die Bayern Online-Homepage optimal für sich nutzen können Bayern-Online hat ein neues Produkt: den sogenannten One Pager. Gerade für kleinere Unternehmen ist das ideale Form einer Homepage – sie ist ansprechend, günstig und es ist alles...
Contentarten – Mit welchen Inhalten erreichen Sie Ihr Ziel?
Contentarten – Mit welchen Inhalten erreichen Sie Ihr Ziel? Es gibt verschiedene Contentarten und Möglichkeiten, Content darzustellen. Dabei gilt es, auf einiges zu achten, um Ihr Ziel zu erreichen. Was ist Content? Content meint zunächst einmal...
Customer Journey im Tourismus in Bayern
Customer Journey im Tourismus in Bayern Die sogenannte Customer Journey sind jene Phasen, die ein Kunde durchläuft, während er mit Ihnen Kontakt hat. Zu unterscheiden sind fünf Phasen: die Inspirationsphase, die Buchungs- oder Kaufphase, die Erlebnisphase und zuletzt...
Wie Sie Bayern-online.de Präsenzen optimal für sich nutzen können
Wie Sie Bayern-online.de Präsenzen optimal für sich nutzen können Um Ihre Bayern-online.de Präsenz optimal zu nutzen, sollten Sie auf jeden Fall Angebote einstellen. Wie die genau aussehen sollten und was Sie dabei beachten müssen, erklären wir Ihnen mithilfe von...
Inhaltsstrategien für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Inhaltsstrategien für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern . 1. Personas bestimmen Viele sind der Meinung, ein Unternehmen würde nur funktionieren, wenn man mit möglichst vielen Personen ein Geschäft eingeht. Aber das ist ein Irrglaube. Man sollte lediglich...
Homepage Kritik: Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen.
Homepage Kritik - Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen Breit aufgestellt im Internet In den letzten Wochen haben wir gezeigt, wie sich Unternehmen im Internet positionieren können. Heute möchten wir Ihnen zwei...
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Youtube Kanal für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Unternehmen und Youtube: Ein dynamisches Duo Schöne Fotos überzeugen. Noch überzeugender aber sind gut gemachte Videos, welche die Unternehmer Ihren Kunden im Internet zur Ansicht bieten. Ein Smartphone...
Facebook pages Unternehmensseite
Facebook pages für Hotels und Gastronomie oder einzelhandel Überall präsent sein Das größte soziale Netzwerk der Welt - Facebook - gehört zum Pflichtprogramm auch für kleine und mittlere Unternehmen. Der Unterschied der Facebook Page zu Google my Business ist...
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie bzw. für Hoteliers und Gastronomen
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie oder Hoteliers und Gastronomen Fotos mit Biß. Fotogene Speisen und Getränke Nicht nur der Koch arrangiert seine Gerichte kunstvoll, auch der professionelle Food-Stylist schafft stimmungsvolle Bilder, die Appetit auf mehr...
PR im Web – PR für Gastronomien, Hotels und Einzelhandel in Bayern
Publick Relation im Internet für Gastronomie, Hotels und Einzelhandel Die öffentliche Angelegenheit Public Relation Public Relation ist die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler wissen: Die Kommunikation mit dem Kunden hat...