Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern

Jul 12, 2018Bayern-online, Facebook, Fotos und Videos, Google, Instagram, Internetmarketing, Mittwochsrunde, Pinterest, Social Media, Twitter, Youtube

Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern

 

Fast jeder ist heutzutage in den Sozialen Medien aktiv. Daher ist es für Hotels, Gastronomen und Einzelhändler unglaublich wichtig, diese Kanäle für sich zu nutzen und Social Media Marketing zu betreiben. Denn dadurch vergrößert sich der Kundenstamm! Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.

Wettbewerb beobachten

Wenn Sie aktuell mit Ihrem Unternehmen noch nicht in den Sozialen Medien aktiv sind, schauen Sie doch einfach mal, was Ihr Wettbewerb in dieser Richtung macht, wie die Reaktionen darauf sind und auf welchen Plattformen diese Reaktionen stattfinden. Auf diese Weise bekommen Sie ein Gefühl dafür, ob sich das für Sie lohnen könnte oder eher nicht und welche Plattform die richtige dafür ist. Wenn Ihre potenziellen Kunden beispielsweise sehr viele Likes und Kommentare auf den Posts Ihrer Konkurrenten auf Instagram hinterlassen, wäre dieser Kanal vermutlich ebenso passend für Sie. Es kann natürlich auch sein, dass Ihr Wettbewerb ebenfalls kein Social Media Marketing nutzt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich doch zum Beispiel mal den Social Media Auftritt eines Hoteliers, Gastronoms oder Einzelhändlers in einer größeren Stadt anzuschauen. So können Sie einschätzen, was dort funktioniert und anschließend überlegen, ob Sie deren Strategie vielleicht auch anwenden können.

 

Social Media Schulungen

Bayern Online bietet seit Kurzem Social Media Schulungen für seine Kunden an. In diesen wird Ihnen ganz anschaulich an Live-Beispielen erklärt, welche Kanäle für welche Branche besonders geeignet sind. Außerdem wird Ihnen bei einem solchen Seminar gezeigt, was an den Beiträgen gut ist und was dagegen nicht angenommen wird. Wir empfehlen Ihnen prinzipiell, verschiedenste Kanäle zu nutzen. Damit das kein zu großer Aufwand für Sie wird, können wir Ihnen die optimale Lösung bieten – Sie posten lediglich auf einer sozialen Plattform und der Beitrag erscheint dann automatisch auf allen anderen Ihrer Kanäle. Natürlich unterstützen wir Sie dabei gerne.

 

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Instagram, Facebook und Co.

Instagram ist momentan der interaktivste Social Media Kanal. Hier bekommen Sie am schnellsten ein Feedback. Instagram eignet sich besonders dafür, Fotos zu posten. Ähnlich funktioniert auch Pinterest – auch hier stehen Ihre Bilder im Vordergrund. Wenn Sie dagegen Videos zeigen möchten, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall YouTube. Für die Veröffentlichung von Texten eignet sich prinzipiell fast jedes Soziale Medium – egal ob Facebook, Instagram oder LinkedIn. Natürlich sollten Sie zusätzlich sowohl Bilder, als auch Videos und Texte auch auf Ihrer eigenen Website veröffentlichen. Eine ganz spannende Anwendung, die Sie sehr gut für sich nutzen können, ist außerdem Jodel. Diese App verwenden vor allem Schüler und Studenten, um sich Tipps, für beispielsweise ein gutes Restaurant, zu holen. Und das können Sie natürlich optimal nutzen, denn auf derartige Fragen können Sie reagieren und Ihr Unternehmen präsentieren, indem Sie zum Beispiel Ihre Homepage verlinken.

 

Vorteile

Weise Fragen des Kunden beantworten können. Sicherlich werden Ihnen immer wieder die gleichen Fragen gestellt. In den Sozialen Medien können Sie bei der Beantwortung sehr viel Zeit sparen. Überlegen Sie sich einfach qualifizierte Antworten und verweisen Sie dann immer wieder darauf. Oder noch besser: erstellen Sie doch einen Beitrag mit der Information, die sehr viele Kunden andauernd von Ihnen verlangen. Auf diese Weise sparen Sie sich viele Anrufe, Zeit und Geld und Ihre Kunden sind ebenfalls zufrieden.

Weiterhin können Sie Facebook, Instagram etc. für Ihre Veranstaltungen nutzen, denn auf den Plattformen können Sie diese bewerben. Je mehr Follower Sie haben, umso besser natürlich. Aber je länger Sie aktiv die sozialen Kanäle nutzen, umso mehr Leute werden Ihre Beiträge ansehen und darauf reagieren. Es wird sich sicher für Sie lohnen.

 

Fazit

Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall, sich über Social Media Kanäle einen größeren Kundenstamm aufzubauen, da Sie sich dadurch Kosten und Geld sparen und außerdem mehr potenzielle Kunden erreichen.

Wenn Sie gerne an einer unserer Social Media Schulungen teilnehmen möchten, melden Sie sich einfach unter:

Mark.Zimmermann@Bayern-Online.de

 

 

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