PR im Web – PR für Gastronomien, Hotels und Einzelhandel in Bayern
Publick Relation im Internet für Gastronomie, Hotels und Einzelhandel
Die öffentliche Angelegenheit
Public Relation
Public Relation ist die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler wissen: Die Kommunikation mit dem Kunden hat oberste Priorität. Ein unverzichtbares Medium in diesem Kontext ist das Internet. Nachrichten verbreiten sich in Windeseile, eine hohe Aufmerksamkeit ist garantiert.
Hier ein paar Tipps zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer PR-Strategie im Internet:
1. Online-Marketing = Inhalt
Wie und wann streue ich diese Inhalte? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Machen Sie sich Gedanken hinsichtlich eines Redaktionsplans und entwickeln Sie vorab eine Inhaltsstrategie.
2. Verteilung
Kümmern Sie sich um die Bereitstellung, wenn die Beiträge verfasst sind. Sie können die Nachrichten an Print- und Onlinemedien schicken oder auf Ihren Kanälen zur Nutzung freigeben. Bei Text und Foto gilt: Vergessen Sie niemals die Angabe von Quellen und Urhebern. .
3. Verteilen, verteilen,verteilen
Gute Inhalte sollen gelesen werden: Nutzen Sie eigene oder fremde Online-Portale. Ob Webseite, Blog oder Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram: Verlinken, teilen und liken Sie.
4. Zusammenarbeit
Nutzen Sie die Einflüsse: Verlinken Sie sich mit bestehenden Blogs und Webseiten von Betreibern, die Ihr Hotel, Restaurant oder Geschäft schon einmal besucht haben. Laden Sie die Kunden, die bereits über Ihr Unternehmen geschrieben haben, zu sich ein und ermöglichen Sie so eine engere Zusammenarbeit.
5. nochmal: Zusammenarbeit
Warum nicht als Gastronom mit dem Hotelbesitzer vor Ort „gemeinsame Sache“ machen? Machen Sie auf die Angebote des jeweils anderen Unternehmens aufmerksam. Eine Kooperation kann sich auszahlen.
6. TIPP
Bayern online hilft Ihnen bei der Öffentlichkeitsarbeit. In unseren Schulungsräumen in Bayreuth informieren wir Sie gerne zum Thema „PR im Internet“.
6. PRO-TIPP
Bestandskunden wissen: Unsere redaktionelle Unterstützung mit enormer Reichweite zahlt sich aus. Nutzen Sie die Möglichkeit und lassen Sie Ihre eigenen Texte zwölf Mal im Jahr kostenlos auf den Portalen von Bayern online erscheinen und verstärken Sie so die Bindung zu Ihren Kunden.
Aktuelle Beiträge
Rechtliches zur eigenen Homepage für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Am Gespräch über rechtliche Aspekte der eigenen Homepage beteiligt sich neben Mark Zimmermann von Bayern online und Gerrit Eicker von „eicker. Wir sprechen Online“ die Rechtsanwältin Frau Kristina Brückner aus der Kanzlei „Dr. Schnetzer, Roider & Collegen“ in Bayreuth.
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern Eine Homepage für ein Outdoor-Unternehmen ideal gestalten. 1. Konversionsoptimierung Ein Outdoor Event Veranstalter muss den Kunden unbedingt die Möglichkeit geben, Kontakt aufzunehmen. Auf der Startseite...
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Viele Betriebe haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann, um neue, qualifizierte...
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern? Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler? Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social...
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen & Einzelhänder in Bayern
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Instagram testet in den USA momentan mit 20 Firmen die neue Bezahlfunktion. Ein Bild sagt ja immer mehr als tausend Worte. Pinterest und nun Instagram wollen sich dies zum Vorteil...
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler TikTok ist der neue große Social Media Trend aus Asien. Es handelt sich um eine Plattform auf der man bis zu 60 Sekunden lange Videos teilen und anschauen kann. In diesen sogennanten Schleifen kann...
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers Google My Business ist ein neues Feature auf Google Maps, das Ihnen ermöglicht, direkt Kontakt mit einem Unternehmen aufzunehmen. Es empfiehlt sich, auf allen Kanälen gut vertreten zu sein. Auch...
Topf Secret – Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten
Topf Secret - Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten Eine neue Plattform, Topf Secret, ist vor kurzem unter der Zusammenarbeit von ‘Frag den Staat’ und ‘FoodWatch’ entstanden. Auf der Plattform kann man sich die Küchen von verschiedenen Betrieben...
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Datenschutz und Datensicherheit sind ein wichtiges Thema. Jeder hat Angst um seine Daten, aber nicht jeder kann sie richtig sichern und schützen. Wir machten Ihnen heute dabei...
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern Apple Pay, Google Pay, PayPal - Weltweit ist Bargeld langsam auf dem Rücktritt und auch EC/Kredit Karten werden langsam durch andere Zahlungsmöglichkeiten ersetzt. Das Smartphone hat sich über die...