Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Sie als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern stehen vor der Entscheidung sich eine neue Homepage anzuschaffen? An was müssen Sie denken? Redaktionssystem, Fotos, Texte, Social Media, Pflege, Public Relation… Wir sagen Ihnen, welche Schritte Sie einschlagen sollten, um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen.
1. Grundbausteine
Für eine Homepage benötigen Sie zunächst einen Server sowie jemanden, der den Server betreut. Hierbei können Sie sich gerne an uns wenden. Des Weiteren müssen Sie sich für ein Redaktionssystem entscheiden, wie beispielsweise WordPress oder Typo3.
2. Fotos
Fotos sind elementare Bestandteile auf einer Website. Sie sollten unbedingt Bilder von Ihrem Betrieb, den angebotenen Produkten, den Gerichten sowie von den Mitarbeitern auf Ihrer Homepage präsentieren. Hierbei empfehlen wir Ihnen, professionelle Fotos machen zu lassen.
3. Texte
Eine Website sollte natürlich ansprechende Texte enthalten. Unser Tipp: lassen Sie die Texte von jemandem erstellen, der einen objektiveren Blick als Sie selbst auf Ihr Unternehmen hat, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
4. Kontaktdaten
Was die meisten Menschen auf Ihrer Website suchen, sind die Kontaktdaten. Deswegen ist es ganz wichtig, dass sie dort ganz einfach gefunden werden können. Außerdem empfehlen wir Ihnen, einen Link zu Google Maps und zur Apple Karte hinzuzufügen, damit Ihre Kunden sofort die Lage Ihres Unternehmens kennen.
5. Inhalte aktualisieren
Es ist ganz wichtig, eine Homepage zu pflegen und die Inhalte andauernd zu aktualisieren. Wenn Sie beispielsweise Ihre Speisekarte oder andere Angebote auf Ihrer Website zeigen, müssen diese bei Änderungen natürlich ebenfalls angepasst werden. Weiterhin sollten Sie darauf achten, die Inhalte auf allen Ihren Kanälen regelmäßig zu aktualisieren, also beispielsweise auch bei Bayern Online oder auf Ihrer Facebook Seite.
6. Design
Heutzutage ist das Smartphone ein ständiger Begleiter. Und auch Homepages werden damit sehr oft besucht. Deswegen ist es wichtig, das Design der Website für unterschiedliche Geräte zu optimieren.
7. Auf die Website aufmerksam machen
Es ist ganz wichtig, dass Ihre Kunden sowie Interessenten von Ihrer Website erfahren. Eine gute Möglichkeit, darauf aufmerksam zu machen, sind Ihre Social Media Kanäle. Hier können Sie einfach einen Link zu Ihrer Website teilen und so Ihren Followern zeigen.
8. SEO
Ihre Website muss natürlich bei Google gefunden werden. Deswegen sollten Sie in einem Selbstversuch herausfinden, wie Sie in der Rolle als potenzieller Kunde bei einer Googlesuche auf Ihr Unternehmen stoßen würden. Überlegen Sie einfach, welche Begriffe Sie bei Google eingeben würden, um beispielsweise ein Restaurant im Frankenwald zu finden. Es gibt natürlich auch Hilfestellungen, wie beispielsweise Google Trends, womit Sie schauen können, welche Begriffe häufig gesucht werden. Auf diese Weise können Sie dann Ihre Texte mit bestimmten Keywords versehen und werden besser bei Google gefunden.
9. Bewertungen
Google My Businnes, Trip Adviser und Yelp – hier sollten Sie auf jeden Fall gelistet werden. Und genau dort wird Ihr Unternehmen auch bewertet. Auf diese Bewertungen können Sie als Unternehmen natürlich reagieren. Unser Tipp: auch wenn Sie Ihrem Kunden am liebsten einiges an den Kopf werfen möchten, weil er eine schlechte Rezension geschrieben hat – bleiben Sie stattdessen freundlich, denn das wirkt professionell. Bewertungen sind außerdem für Sie als Unternehmer wertvoll. Denn dadurch bekommen Sie ein Feedback und können darauf reagieren.
10. Fazit
Wir empfehlen Ihnen eine Website mit professionellen Fotos und Texten. Die Inhalte sollten dabei stets aktualisiert werden. Weiterhin sollten Sie auf die Suchmaschinenoptimierung achten sowie auf ein Design, das auf mehrere Geräte optimiert ist. Zudem ist es wichtig, auf Bewertungen angemessen zu reagieren und entsprechend zu handeln.
Wenn Sie gerne unsere Hilfe bei Ihrer neuen Website haben möchten, kontaktieren Sie uns einfach:
Mark.Zimmermann@Bayern-Online.de
Aktuelle Beiträge
Fotos für Homepage sinnvoll auswählen, als Hotel, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Fotos für Homepage sinnvoll auswählen, als Hotel, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Gute Fotos auszuwählen ist einer der wichtigsten Schritte beim Erstellen einer Homepage. Bilder sagen ja schließlich mehr als tausend Worte. 1. Optimieren Obwohl heutzutage auch...
Googles Hotel Booking Seite
Googles Hotel Booking Seite In nur wenigen Monaten ist Google zu einer Bedrohung für Buchungs Webseiten, so wie Airbnb, geworden. Ohne große Ankündigungen hat Google eine vollwertige Ziel-Website für Hotels vorgestellt. Vorgestellt wurde alles von Richard...
Content Marketing PR für Restaurants, Hotel und Unternehmen in Bayern
Content Marketing PR für Restaurants, Hotel und Unternehmen in Bayern Wie erhöhen Sie die Chancen für Ihr Unternehmen, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden? Galten bis in die 2000er Jahre die Printmedien als das Non-Plus-Ultra bei Verbreitung...
Beispiel einer Homepage eines Einzelhändlers in Bayern
Beispiel einer Homepage eines Einzelhändlers in Bayern Sie sind Einzelhändler in Bayern und wollen mit einer Homepage für Ihr Unternehmen neue Kunden anwerben? Wie muss eine Website gestaltet sein, damit sie bei potenziellen Kunden gut ankommt? An einem Beispiel gehen...
TripAdvisor für Restaurants, Hotels und Unternehmen
TripAdvisor für Restaurants, Hotels und Unternehmen TripAdvisor hat im Herbst 2018 ein Relaunch gestartet. Mit einem neuem Design und einfacher Bedienung stellt es sich nun neu vor. Sehr übersichtlich und mit einem social Feature, das wie ein Facebook für Gastronomie...
Bewertungen Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Bewertungen Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Bewertungen, oder auch Chancen und Risiken, sind nicht bei allen beliebt, sind aber trotzdem wichtig. Chancen überwiegen dabei eindeutig die Risiken. Eine gute Bewertung macht glücklich, durch eine...
Homepage Beispiele optimal für Hoteliers und Gastronomen in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Hoteliers und Gastronomen in Bayern Wir zeigen Ihnen ein Beispiel für eine Homepage eines bekannten Gastronomiebetriebes in Oberfranken. Wir haben auch bei der Erstellung der Fotos für die Homepage mitgewirkt. Foodfotos Bei einem...
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es immer wichtig, neue Kunden anzuwerben. Dies geht besonders gut mit einer Homepage. Aber wie muss eine Website gestaltet sein, damit Sie bei...
Nutzung der Angebote unter Bayern-Online.de für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Nutzung der Angebote unter Bayern-Online.de für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Bayern-Online bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Angebote einzustellen. Das bedeutet aber nicht, dass etwas viel billiger als gewöhnlich sein muss. Stattdessen können Sie...
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Social Media Marketing für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Fast jeder ist heutzutage in den Sozialen Medien aktiv. Daher ist es für Hotels, Gastronomen und Einzelhändler unglaublich wichtig, diese Kanäle für sich zu nutzen und Social Media...