Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Markenbildung für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, eine Marke zu haben. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eine Marke aufbauen können.
Zunächst ist es wichtig, sich als Unternehmen von den Marktteilnehmern abzugrenzen. Es geht darum, wie man von außen wahrgenommen wird. Wenn der Service und die Produkte stimmen, und Sie das mit Emotionalität aufladen, wird sich der Kunde mit Ihrer Marke identifizieren. Um das zu erreichen, ist es wichtig, ein paar Schritte zu beachten.
1. Was macht Sie unverwechselbar?
Wenn Sie Ihren Kunden exakt dasselbe anbieten, wie Ihre Konkurrenten, sind Sie austauschbar. Und das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Überlegen Sie also – wie werden Sie unverwechselbar? Eine ganz wichtige Rolle spielen dabei Ihre Mitarbeiter, die mit den Kunden Kontakt haben. Denn diese sind allesamt einzigartig und das ist ein Aspekt, mit dem man beim Kunden Eindruck hinterlassen kann. Außerdem ist das Firmenlogo entscheidend. Es sollte vor allem eines sein – einprägsam. Und auch an die mikrotypografischen Elemente sollten Sie denken. Es ist zum Beispiel empfehlenswert, überall die gleiche Schriftart einzusetzen. Egal ob auf der Speisekarte, im Logo oder im Hotelprospekt – achten Sie auf Einheitlichkeit. Das spielt auch bei den Arbeitskleidern der Mitarbeiter eine Rolle – diese sollten ebenso gleich aussehen, sodass der Kunde Ihre Angestellten sofort identifizieren kann.
2. Ihre Markenwerte
Sie müssen sich darüber Gedanken machen, was das Versprechen ist, das Sie Ihren Kunden geben wollen. Natürlich ist es auch wichtig, dieses Versprechen einzuhalten. Denn nur die Leistung kann dann zur Vertrauensbildung und zu regelmäßigen Einkäufen des Kunden führen.
3. Qualitäts- und Preisniveau
Eine wichtige Frage ist natürlich auch die nach der Qualität und des Preises Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Überlegen Sie sich also genau, wo Sie in diesem Bereich hinmöchten.
4. Das Leitbild
Das allerwichtigste, das Sie sich bei der Markenbildung fragen müssen, ist Folgendes: Wie kann ich den Markencharakter beim Kunden etablieren? Und welche Assoziationen will ich beim Kunden hervorrufen und wie kann ich diese tatsächlich realisieren? Sie müssen sich also ein Leitbild erarbeiten und dieses dann zum Kunden transportieren. Sind Sie vielleicht ein Familienbetrieb? Dann können Sie das perfekt als Leitbild nutzen. Oder steht bei Ihnen Luxus im Vordergrund? Auch damit kann man gut arbeiten. Wenn Sie dann Ihr Leitbild gefunden haben, sollten Sie darüber nachdenken, was Sie tun können, um Ihre Gäste glücklich zu machen. Wenn Sie zum Beispiel mit dem Leitbild Luxus arbeiten möchten, bieten Sie doch Ihren Kunden an, deren Auto für Sie zu parken oder mit deren Hund spazieren zu gehen. Möchten Sie nicht die teure Schiene nehmen, könnten Sie beispielsweise ein Hundeleckerli aufs Zimmer Ihres Kunden legen. Denn: nette Gesten hinterlassen Eindruck beim Kunden – und das ist enorm wichtig.
5. Kontinuität
Eine Marke baut sich leider nicht über Nacht auf. Es ist vielmehr ein langer Prozess, bei dem Ihre Markenwerte immer wieder mit Leben gefüllt werden müssen. Denn sobald Sie Ihren Gast einmal überzeugt haben, erwartet er bei seinem nächsten Besuch den gleichen oder sogar einen höheren Standard und den müssen Sie ihm auch bieten. Extrem wichtig ist dabei auch das Miteinander der Mitarbeiter sowie deren Verhalten gegenüber Ihren Gästen. Deswegen sollten Sie Ihren Angestellten regelmäßig Fortbildungen ermöglichen und sich mit Ihnen zusammensetzen, um Ihr Leitbild perfekt umzusetzen. Denn die Mitarbeiter tragen Ihr Leitbild nach außen.
Fazit: Es ist also sehr wichtig, sich von den Marktteilnehmern abzugrenzen, ein Leitbild aufzubauen und Ihre Markenwerte kontinuierlich mit Leben zu füllen.
Aktuelle Beiträge
Fotos für Homepage sinnvoll auswählen, als Hotel, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Fotos für Homepage sinnvoll auswählen, als Hotel, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Gute Fotos auszuwählen ist einer der wichtigsten Schritte beim Erstellen einer Homepage. Bilder sagen ja schließlich mehr als tausend Worte. 1. Optimieren Obwohl heutzutage auch...
Googles Hotel Booking Seite
Googles Hotel Booking Seite In nur wenigen Monaten ist Google zu einer Bedrohung für Buchungs Webseiten, so wie Airbnb, geworden. Ohne große Ankündigungen hat Google eine vollwertige Ziel-Website für Hotels vorgestellt. Vorgestellt wurde alles von Richard...
Content Marketing PR für Restaurants, Hotel und Unternehmen in Bayern
Content Marketing PR für Restaurants, Hotel und Unternehmen in Bayern Wie erhöhen Sie die Chancen für Ihr Unternehmen, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden? Galten bis in die 2000er Jahre die Printmedien als das Non-Plus-Ultra bei Verbreitung...
Beispiel einer Homepage eines Einzelhändlers in Bayern
Beispiel einer Homepage eines Einzelhändlers in Bayern Sie sind Einzelhändler in Bayern und wollen mit einer Homepage für Ihr Unternehmen neue Kunden anwerben? Wie muss eine Website gestaltet sein, damit sie bei potenziellen Kunden gut ankommt? An einem Beispiel gehen...
TripAdvisor für Restaurants, Hotels und Unternehmen
TripAdvisor für Restaurants, Hotels und Unternehmen TripAdvisor hat im Herbst 2018 ein Relaunch gestartet. Mit einem neuem Design und einfacher Bedienung stellt es sich nun neu vor. Sehr übersichtlich und mit einem social Feature, das wie ein Facebook für Gastronomie...
Bewertungen Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Bewertungen Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Bewertungen, oder auch Chancen und Risiken, sind nicht bei allen beliebt, sind aber trotzdem wichtig. Chancen überwiegen dabei eindeutig die Risiken. Eine gute Bewertung macht glücklich, durch eine...
Homepage Beispiele optimal für Hoteliers und Gastronomen in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Hoteliers und Gastronomen in Bayern Wir zeigen Ihnen ein Beispiel für eine Homepage eines bekannten Gastronomiebetriebes in Oberfranken. Wir haben auch bei der Erstellung der Fotos für die Homepage mitgewirkt. Foodfotos Bei einem...
Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Neue Homepage nötig? Für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Sie als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern stehen vor der Entscheidung sich eine neue Homepage anzuschaffen? An was müssen Sie denken? Redaktionssystem, Fotos, Texte, Social...
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Homepage Beispiele für Hoteliers, Ferienwohnungen, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Für ein Unternehmen ist es immer wichtig, neue Kunden anzuwerben. Dies geht besonders gut mit einer Homepage. Aber wie muss eine Website gestaltet sein, damit Sie bei...
Nutzung der Angebote unter Bayern-Online.de für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Nutzung der Angebote unter Bayern-Online.de für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Bayern-Online bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Angebote einzustellen. Das bedeutet aber nicht, dass etwas viel billiger als gewöhnlich sein muss. Stattdessen können Sie...