Homepage Kritik: Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen.
Homepage Kritik – Wie das Weihenstephan und die Hammerschmiede Bayern-online.de und das Netz für sich nutzen
Breit aufgestellt im Internet
In den letzten Wochen haben wir gezeigt, wie sich Unternehmen im Internet positionieren können. Heute möchten wir Ihnen zwei Gastronomiebetriebe aus Oberfranken vorstellen, die sich bereits vernetzt haben. Darüber hinaus wird in dem Video erklärt, wie man die bestehenden Webseiten weiter optimieren kann.
Homepage Bewertung:
Die Übersichtlichkeit zählt.
Die Basis der beiden Restaurants – das Weihenstephan aus Bayreuth und die Hammerschmiede aus Bischofsgrün – ist die von Bayern online entwickelte Webseite. Eine klare Menüstruktur und großformatige Fotos erwarten die Nutzer und bieten einen allumfassenden Blick auf das Unternehmen. Darüber hinaus informieren beide Gasthäuser über Stadt und Umland sowie die Freizeitmöglichkeiten, die die Besucher in Anspruch nehmen können.
Restaurant Weihenstephan – die älteste Brauerei der Welt
Bereits seit 1908 gibt es das Weihenstephan in der Bayreuther Bahnhofsstraße – und das Unternehmen geht mit der Zeit. Die Gaststätte ist im Internet breit aufgestellt: Neben der Homepage (restaurant-weihenstephan.de) ist die Traditionsgastronomie auch auf Facebook, Twitter und Instagram (@weihenstephanbt) zu finden. Geteilt wird, was die Gäste interessieren könnte, darunter spannende Einblicke in den Betrieb, leckere Gerichte oder Fotos von hochrangigen Besuchern vom Grünen Hügel, die in den Opernpausen Station im Weihenstephan machen und sich ein leckeres Steak vom Angusrind gönnen oder Bayreuther Bratwürste mit Sauerkraut.
Verbesserungsvorschläge:
1. Die Fotografien sollten immer von höchster Qualität sein. Das ist bei restaurant-weihenstephan.de nur bedingt der Fall. Ein neues Fotoshooting wird die Gastronomie in der Bahnhofstraße noch besser in Szene setzen
2. Zu viele Menüpunkte? Fraglich ist, ob die Punkte „Kontakt“ und „Impressum“ ganz oben erscheinen müssen. Ganz fehlen dürfen diese Punkte auf Webseiten aber nie
3. Unter dem Menüpunkt „Restaurant“ finden sich keine detaillierten Informationen zur Speisekarte. Darüber hinaus fehlen noch Fotografien von Gerichten und den Räumlichkeiten des Weihenstephan.
Tipp: Die Inhalte des Restaurants (beim Weihenstephan unter anderem die regionalen Schmankerl und das Steakangebot) verstärkt in den Vordergrund rücken mit Hilfe von Bild und Text (im besten Fall unterstützt durch einen Blog)
Gasthof Hammerschmiede – Familientradition seit 143 Jahren
Das Familienunternehmen in Bischofsgrün (hammerschmiede-bischofsgruen.de) bietet seinen Gästen neben exquisiten Speisen aus der Region (darunter leckere Fischgerichte) auch Übernachtungsmöglichkeiten an. Ebenso wie das Weihenstephan ist die Hammerschmiede auf zahlreichen Wegen im Internet zu finden. Die Seiten bei Facebook und Twitter (@Hammerschmiede8) werden regelmäßig vom Chef Adam Rieß mit Informationen gefüttert. So finden sich in den sozialen Netzwerken herrliche Fotos, Videos und Berichte aus dem schönen Fichtelgebirge sowie aus der Hammerschmiede selbst. Übrigens: Die Hammerschmiede ist nicht nur ein Familienbetrieb, sondern auch für Familien als Ausflugsziel bestens geeignet. So können sich Kinder in der Spielecke beschäftigen oder gleich auf die große Spielwiese eilen, denn dort wohnen Wallaby Kängurus in einem Freigehege
Verbesserungsvorschläge:
1. Das Übernachtungsangebot der Hammerschmiede ist schön transparent dargestellt: Der Gast erfährt, was die Zimmer kosten. Diese Transparenz ist bei der Gastronomie nicht gegeben
2. Die Speisekarte fehlt und die Informationen zum Essen sind eher dürftig. Das Angebot könnte grundsätzlich mit Text und Bild besser unterstützt werden. Immer beachten: Die Gäste suchen im Internet nicht oberflächlich nach „Restaurants“, sondern häufig ganz gezielt nach „regionalen, fränkischen Köstlichkeiten“, „Steaks“ oder „Schäufele“. Das Küchenangebot muss sich daher auf der Webseite widerspiegeln
3. Der Menüpunkt „Startseite“ ist oft überflüssig. Stattdessen wird auf das Logo geklickt. Die Punkte „Kontakt“ und „Impressum“ sollten zusammengefasst werden. Dafür sollte ein eigener Menüpunkt „Restaurant“ eingerichtet werden.
4. Potentiale besser nutzen! Die Hammerschmiede ist nicht nur ein Hotel- und Gastronomiebetrieb, sondern auch ein tolles Ausflugsziel für Familien. Besonders beliebt ist das Känguru-Gehege. Es gibt ein paar Fotos, aber Videos von den Wallaby Kängurus und detaillierte Informationen (vielleicht in einem eigenen Blog) fehlen.
Aktuelle Beiträge
Rechtliches zur eigenen Homepage für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Am Gespräch über rechtliche Aspekte der eigenen Homepage beteiligt sich neben Mark Zimmermann von Bayern online und Gerrit Eicker von „eicker. Wir sprechen Online“ die Rechtsanwältin Frau Kristina Brückner aus der Kanzlei „Dr. Schnetzer, Roider & Collegen“ in Bayreuth.
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern Eine Homepage für ein Outdoor-Unternehmen ideal gestalten. 1. Konversionsoptimierung Ein Outdoor Event Veranstalter muss den Kunden unbedingt die Möglichkeit geben, Kontakt aufzunehmen. Auf der Startseite...
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Viele Betriebe haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann, um neue, qualifizierte...
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern? Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler? Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social...
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen & Einzelhänder in Bayern
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Instagram testet in den USA momentan mit 20 Firmen die neue Bezahlfunktion. Ein Bild sagt ja immer mehr als tausend Worte. Pinterest und nun Instagram wollen sich dies zum Vorteil...
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler TikTok ist der neue große Social Media Trend aus Asien. Es handelt sich um eine Plattform auf der man bis zu 60 Sekunden lange Videos teilen und anschauen kann. In diesen sogennanten Schleifen kann...
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers Google My Business ist ein neues Feature auf Google Maps, das Ihnen ermöglicht, direkt Kontakt mit einem Unternehmen aufzunehmen. Es empfiehlt sich, auf allen Kanälen gut vertreten zu sein. Auch...
Topf Secret – Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten
Topf Secret - Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten Eine neue Plattform, Topf Secret, ist vor kurzem unter der Zusammenarbeit von ‘Frag den Staat’ und ‘FoodWatch’ entstanden. Auf der Plattform kann man sich die Küchen von verschiedenen Betrieben...
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Datenschutz und Datensicherheit sind ein wichtiges Thema. Jeder hat Angst um seine Daten, aber nicht jeder kann sie richtig sichern und schützen. Wir machten Ihnen heute dabei...
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern Apple Pay, Google Pay, PayPal - Weltweit ist Bargeld langsam auf dem Rücktritt und auch EC/Kredit Karten werden langsam durch andere Zahlungsmöglichkeiten ersetzt. Das Smartphone hat sich über die...