Food Fotografie für Hotels und Gastronomie bzw. für Hoteliers und Gastronomen
Food Fotografie für Hotels und Gastronomie oder Hoteliers und Gastronomen
Fotos mit Biß.
Fotogene Speisen und Getränke
Nicht nur der Koch arrangiert seine Gerichte kunstvoll, auch der professionelle Food-Stylist schafft stimmungsvolle Bilder, die Appetit auf mehr machen. Unter dem Schlagwort #foodporn findet man im Netz zahlreiche Fotografien, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Und so gelingen zeitlose, ästhetisch ansprechende Food-Fotos für den Instagram-Account und die Speisekarte:
1. Nehmen Sie sich Zeit.
Nehmen Sie sich Zeit für die Vorbereitung und überlegen Sie sich eine Philosophie, die zum Lebensmittel und zu Ihrem Unternehmen passt. Soll das Ambiente modern und hip sein, oder eher urig und rustikal?
2. Konzentrieren Sie sich auf den Aufbau des Sets.
Was soll auf dem Food-Bild zu sehen sein? Im Mittelpunkt steht freilich die Speise oder das Getränk. Aber auch das Drumherum ist wichtig. In der Fotografie spricht man daher von „unterstützenden Gegenständen“, wie zum Beispiel Servietten, Früchte, Eiswürfel, Cocktailschirmchen oder Stößel. Aber Vorsicht: Weniger ist mehr.
3. Beschäftigen Sie sich mit der Bildgestaltung.
Nach der Anordnung sollten Sie sich mit der Bildgestaltung beschäftigen. Bestimmen Sie das Format und den Betrachtungswinkel. Arbeiten Sie mit Tiefenschärfe. Der Kontrast vor einem unscharfen Hintergrund sorgt beim Betrachter für hohe Aufmerksamkeit. Grundsätzlich ist eine Nachbearbeitung mit Photoshop oder Lightroom möglich.
4. Das Bild soll Appetit machen.
Klar, das Bild soll Appetit auf mehr machen. Aber wie genau kommt der Betrachter auf den Geschmack? Hier ist Ihre Kreativität und Ihr ästhetisches Feingefühl gefragt. Bringen Sie Licht ins Dunkel. Oder „verfinstern“ Sie das Helle. Je nach Produkt, Stimmung und Jahreszeit. Hübschen Sie die Produkte auf. Achten Sie zum Beispiel darauf, dass die Gläser bei Erfrischungsgetränken leicht beschlagen sind und sorgen Sie für eine herrliche Bierschaumkrone.
5. Ohne gute Fotos geht es nicht:
Ob auf der Webseite, in den Sozialen Netzwerken oder in der Speisekarte: Gastronomen und Hoteliers sollten auf atmosphärisch dichte und ansprechende Fotografien niemals verzichten. Denn Food-Fotos sind immer ein Blickfang und ein perfekter Appetitanreger.
Aktuelle Beiträge
Rechtliches zur eigenen Homepage für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Am Gespräch über rechtliche Aspekte der eigenen Homepage beteiligt sich neben Mark Zimmermann von Bayern online und Gerrit Eicker von „eicker. Wir sprechen Online“ die Rechtsanwältin Frau Kristina Brückner aus der Kanzlei „Dr. Schnetzer, Roider & Collegen“ in Bayreuth.
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern Eine Homepage für ein Outdoor-Unternehmen ideal gestalten. 1. Konversionsoptimierung Ein Outdoor Event Veranstalter muss den Kunden unbedingt die Möglichkeit geben, Kontakt aufzunehmen. Auf der Startseite...
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Viele Betriebe haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann, um neue, qualifizierte...
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern? Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler? Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social...
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen & Einzelhänder in Bayern
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Instagram testet in den USA momentan mit 20 Firmen die neue Bezahlfunktion. Ein Bild sagt ja immer mehr als tausend Worte. Pinterest und nun Instagram wollen sich dies zum Vorteil...
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler TikTok ist der neue große Social Media Trend aus Asien. Es handelt sich um eine Plattform auf der man bis zu 60 Sekunden lange Videos teilen und anschauen kann. In diesen sogennanten Schleifen kann...
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers Google My Business ist ein neues Feature auf Google Maps, das Ihnen ermöglicht, direkt Kontakt mit einem Unternehmen aufzunehmen. Es empfiehlt sich, auf allen Kanälen gut vertreten zu sein. Auch...
Topf Secret – Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten
Topf Secret - Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten Eine neue Plattform, Topf Secret, ist vor kurzem unter der Zusammenarbeit von ‘Frag den Staat’ und ‘FoodWatch’ entstanden. Auf der Plattform kann man sich die Küchen von verschiedenen Betrieben...
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Datenschutz und Datensicherheit sind ein wichtiges Thema. Jeder hat Angst um seine Daten, aber nicht jeder kann sie richtig sichern und schützen. Wir machten Ihnen heute dabei...
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern Apple Pay, Google Pay, PayPal - Weltweit ist Bargeld langsam auf dem Rücktritt und auch EC/Kredit Karten werden langsam durch andere Zahlungsmöglichkeiten ersetzt. Das Smartphone hat sich über die...