Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern
Augmented Reality für Hoteliers, Gastronomen und EInzelhändler in Bayern.
Wir möchten einen Ausblick in die Zukunft wagen. Denn es wird sich auch für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler etwas primär in den Vordergrund stellen – der Einsatz von Augmented Reality.
Was das genau ist und wie Sie das nutzen können, lesen Sie hier.
1. Beispiel: Hotels:
Versetzen Sie sich einmal in Ihre Kunden hinein. Nehmen wir als Beispiel ein Hotel. Ihr potenzieller Gast möchte sich über Ihr Hotel informieren. Er sieht Ihre Fotos und Beschreibungen und macht sich dann eine Vorstellung von dem Hotel. Ihr Kunde hat sich schließlich für Sie entschieden und möchte bei Ihnen übernachten. Er kommt im Hotel an und hat klar seine Vorstellungen vor Augen – und wird enttäuscht. Denn leider kann man auf Bildern nicht alle Einzelheiten eines Hotels einfangen und somit werden sich niemals alle Vorstellungen des Kunden bewahrheiten.
Um dem entgegenzuwirken, gibt es Augmented Reality. Das ist eine Erweiterung der Realitätswahrnehmung mittels eines technischen Geräts, wie einem Smartphone oder einem Tablet. Ihr Kunde bekommt also eine 3D-Aufnahme Ihres Hotels und kann dabei Ihr Personal sowie Ihre Räumlichkeiten bestens kennenlernen. Damit können Sie den Kunden unterstützen. Denn er muss sich selbst nichts vorstellen, da er alles bereits im Vorfeld gesehen hat. Somit werden seine Erwartungen auch nicht enttäuscht.
2. Beispiel: Gastronomien:
In Asien gibt es so etwas Ähnliches übrigens schon lange. Wenn man dort an einem Restaurant vorbeigeht, sieht man einige Plastikschälchen, in denen die angebotenen Gerichte wirklichkeitsgetreu aus Plastik nachgebildet wurden. Der Gast sieht so auf Anhieb, ob ihn das Essen anspricht oder nicht.
In der Gastronomie könnte man genau das mithilfe der Augmented Reality erweitern. Anstatt einer Speisekarte aus Papier, bekommen die Gäste ein Tablet, auf dem sie alle Gerichte des Hauses in 3D von allen Seiten ansehen können. Besonders, wenn die Gäste einige Gerichte noch nicht gegessen haben, ist es schön, sie ganz genau vor sich sehen zu können, bevor man eines davon bestellt. So weiß man genau, was einen erwarten wird.
3. Die Umsetzung im Dienstleisterbereich
Das gleiche gilt natürlich für alle Produkte, die man ordern kann. Aber auch Dienstleistungen können durchaus hilfreich mithilfe der Augmented Reality dargestellt werden. Es gibt Avatare, die eingesetzt werden können – das sind künstliche Personen, die Ihre Kunden mit Informationen versorgen können. Es gibt aber auch die Möglichkeit von Videoaufnahmen. Natürlich kann man auch eine Mischung kreieren. Dabei kann man zum Beispiel einen realen Menschen per Video aufzeichnen und diesen dann komplett frei sprechen lassen und zwar nicht nur jene Texte, die man vorher eingesprochen hat. Dadurch haben Ihre Kunden dann einen direkten Bezug. Sie sehen genau, wer sie an der Rezeption empfängt oder wer sich beispielsweise um sie im Wellnessbereich kümmert.
4. Vorläufer:
Mit der Augmented Reality soll Ihrem Kunden eine Entscheidung also so einfach wie möglich gemacht werden. Übrigens gibt es einen Vorläufer davon schon jetzt bei Bayern Online. Bei uns bekommen Sie 3D-Videos und 3D-Fotos, mit denen Sie ganz einfach Ihre potenziellen Kunden überzeugen können.
Aktuelle Beiträge
Rechtliches zur eigenen Homepage für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler
Am Gespräch über rechtliche Aspekte der eigenen Homepage beteiligt sich neben Mark Zimmermann von Bayern online und Gerrit Eicker von „eicker. Wir sprechen Online“ die Rechtsanwältin Frau Kristina Brückner aus der Kanzlei „Dr. Schnetzer, Roider & Collegen“ in Bayreuth.
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern
Homepage Beispiele optimal für Outdoor in Bayern Eine Homepage für ein Outdoor-Unternehmen ideal gestalten. 1. Konversionsoptimierung Ein Outdoor Event Veranstalter muss den Kunden unbedingt die Möglichkeit geben, Kontakt aufzunehmen. Auf der Startseite...
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern
Mitarbeitergewinnung in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in Bayern Viele Betriebe haben Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Wie man geschickt und an verschiedenen Stellen den eigenen Betrieb gut und effektiv vorstellen kann, um neue, qualifizierte...
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern
Welche Social Media Kanäle nutzen als Hotelier, Gastronom oder Einzelhändler in Bayern? Es gibt eine Unmenge an Social Media Kanälen, aber welche sind nun die Wichtigsten für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler? Zuerst muss man erwähnen, dass nicht alle Social...
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen & Einzelhänder in Bayern
Verkaufen über Instagram für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhändler in Bayern Instagram testet in den USA momentan mit 20 Firmen die neue Bezahlfunktion. Ein Bild sagt ja immer mehr als tausend Worte. Pinterest und nun Instagram wollen sich dies zum Vorteil...
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler
TikTok Marketing für Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler TikTok ist der neue große Social Media Trend aus Asien. Es handelt sich um eine Plattform auf der man bis zu 60 Sekunden lange Videos teilen und anschauen kann. In diesen sogennanten Schleifen kann...
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers
Google my Business Nachrichten und App für Gastronomen und Hoteliers Google My Business ist ein neues Feature auf Google Maps, das Ihnen ermöglicht, direkt Kontakt mit einem Unternehmen aufzunehmen. Es empfiehlt sich, auf allen Kanälen gut vertreten zu sein. Auch...
Topf Secret – Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten
Topf Secret - Wie sollte man sich als Gastronom oder Hotelier verhalten Eine neue Plattform, Topf Secret, ist vor kurzem unter der Zusammenarbeit von ‘Frag den Staat’ und ‘FoodWatch’ entstanden. Auf der Plattform kann man sich die Küchen von verschiedenen Betrieben...
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern
Datenschutz und Datensicherheit für Hoteliers, Gastronomen und Einzelhandel in Bayern Datenschutz und Datensicherheit sind ein wichtiges Thema. Jeder hat Angst um seine Daten, aber nicht jeder kann sie richtig sichern und schützen. Wir machten Ihnen heute dabei...
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern
Bezahlen vor Ort bei Restaurants, Hotels und Unternehmen in Bayern Apple Pay, Google Pay, PayPal - Weltweit ist Bargeld langsam auf dem Rücktritt und auch EC/Kredit Karten werden langsam durch andere Zahlungsmöglichkeiten ersetzt. Das Smartphone hat sich über die...